Dinkel-Misch oder Roggen-Knäcke - was ist gesünder?

Hallo,
ganz konkret geht es um die Frage „Bio-Dinkel-Mischbrot“ oder „Finn Crisp“ (Roggenvollkornknäcke). Gehen wir mal davon aus, dass beides da steht und beides gut schmeckt.
Als Aufstrich kommt in beiden Fällen Rohmilchbutter drauf.

Pro Mischbrot spricht:

  • bio
  • frisch (gut?)
  • weniger Acrylamid als im Knäcke? (in der Rinde ist ja auch Acrylamid)

Pro Knäcke spricht:

  • Vollkorn
  • Roggen soll ja noch gesünder sein als Dinkel

Natürlich kann man es so genau nicht sagen und ist ja eh Geschmackssache. Mich würde aber interessieren, ob es Ernährungsfachleute gibt, die dazu was zu sagen haben.

Roggen hat mehr Ballaststoffe. Gesund ist ja relativ. Es kommt dabei auch als dich als Person an. Prinzipiell ist Vollkorn immer am besten im Vergleich mit Dinkel und Roggen.

Ich würde einiges darauf verwetten, dass du damit unweigerlich deutlich mehr Butter je Gramm Mehl auf dem Knäcke haben wirst.

Eine Scheibe Knäcke wiegt rund 6g, eine mittlere Scheibe Brot rund 40g.
Bei etwa doppelter Fläche (und doppelter Buttermenge) bekommst du die sechsfache Masse in den Magen, die sich auf deutlich mehr Kohlenhydrate, deutlich mehr Wasser und nur doppelt so viel Fett verteilt.

Da man ja isst, um satt zu werden, würde ich mit Butter bestrichenes Knäckebrot als hochenergetisches Nahrungskonzentrat mit vergleichweise geringer Sättigung bezeichnen.

Deshalb tendiere ich dazu, dem normalen Brot (mit hoffentlich hohem Vollkornanteil) den Vorzug zu geben.

Wenns wegen der Butter ist - die möchte ich außer acht lassen. Tatsache ist, dass ich die auf normales Brot deutlich dicker drauf tue als auf Knäcke… drum glaube ich nicht, dass das so stimmt. Kalorien interessieren mich auch nicht so sehr, und Vollkorn macht satter als Mischbrot… Trotzdem danke für deine Einschätzung.

Servus,

in jede Diät-Küche gehört eine Briefwaage. Dann haben die

Glaubensfragen schnell ein Ende.

Einfach mal machen. Und am besten noch eine Kladde oder ein Notizbuch dazu.

Schöne Grüße

MM

Das kommt ganz drauf an, wie man ihn mahlt und ausmahlt.

Wie wahr, wie wahr.

Und das ganze modische gesuund gesuuuund gesuuuuuud ist für den Allerwertesten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Knäcke enthält weit weniger Wasser as frisches Brot.
Man müsste die 40g Brotscheibe trocknen, um die Buttermenge pro g Mehl sinnig zu vergleichen.

Gruß,
Paran

Hallo,

am gesündesten ist verm. Abwechslung und Vielfalt.
Nicht ohne Grund mag niemand ständig das Gleiche.

Gruß,
Paran

1 Like

Und das ganze modische gesuund gesuuuund gesuuuuuud ist für den Allerwertesten.

Dann halt dich doch aus dem Gesundheitsbrett einfach raus.
Abwertende Kommentare bitte unters eigene Kopfkissen und sonst nirgendwohin.

1 Like

Am „gesündesten“ ist wohl eine Mischkost, die eben nicht nur auf Bevorzugung vermeintlich obergesunder Grundzutaten besteht. Für die Gesamtgesundheit (dazu gehört auch die psychische) ist m. E . auch sehr wichtig, sich nicht selber in kleinteiligen Fragen über die bessere von 2 Möglichkeiten, die beide im Prinzip „gesund“ sind, zu verirren.
Was spricht dagegen, je nach Lust und Laune mal das eine und dann das andere zu nehmen? Finn Crisp ist ja prima haltbar. Kannst Du also immer da haben.
Mischkost bedeutet auch nicht, dass Du jeden Tag von Allem was zu Dir nehmen musst: es reicht völlig, wenn Deine Ernährung im Lauf von 1 - 2 Wochen ausgewogen ist. Kleine Ausreißer sind also drin, erlaubt und völlig normal.
LG
Amokoma1

1 Like

Damit Ihr es ungestört weiter zu einer Spielwiese für Mode, Mödelchen und Esoterik entwickeln könnt?

Nönö, so einfach kriegst Du das nicht.

Schöne Grüße

MM

Oje, nur weil man mal eine „unwichtige“ Frage stellt, gilt man gleich als psychisch verirrt… Ich glaube, ich verirre mich lieber einfach nicht mehr in dieses Forum.
Ich brauche auch keine Erkenntnisse über allgemein gesundes Leben, niemand hat gesagt, man könne nicht mal das eine und mal das andere essen, und das mit der Mischkost dürfte auch jedem bekannt sein.
Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, die mich interessiert hat. Ende.

Jesses, wie kommst Du auf die Vorstellung, mein Beitrag würde Dich als „psychisch verirrt“ darstellen? Das war doch genauso banal wie die anderen allgemein vorhandenen Kenntniss über das Thema.
LG
Amokoma1