Hallo,
kennt sich jemand mit Dinner cancelling aus?
Ich habe jetzt seit drei Wochen zwei mal pro Woche (sonntags und dienstags) kein Abendbrot mehr gegessen. Ab 17 Uhr nichts mehr.
In der ersten Woche, hurra, 1,5 kg waren weg. Heute stelle ich mich auf die Waage. Alles wieder drauf. Trotz in der Woche gesunder Ernährung und jeden Tag Sport. Wie kann das sein? Leicht fällt es mir nicht, wenn ich abends nichts mehr esse. Also bringt es auf Dauer was auf der Waage oder kann ich es sein lassen? Gruß Enni
Hallo,
Ich habe jetzt seit drei Wochen zwei mal pro Woche (sonntags
und dienstags) kein Abendbrot mehr gegessen. Ab 17 Uhr nichts
mehr.
Hallo Enni!
Eine Bekannte vom mir macht das seit 20 (!!) Jahren, die ist so konsequent, nicht mal bei ihrer eigenen Hochzeit hat die abends was gegessen…Und sie kämpft nach wie vor, auch seit ich sie kenne, mit dem Gewicht.
Meine Meinung: Da geht so viel Lebensqualität verloren! Mir wär der Preis zu hoch für ein paar Pfunde weniger.
Weiteres Problem: Der Körper gewöhnt sich dran, und wenn du dann wieder normal isst, nimmst du automataisch zu. Blöd auch, oder?
Grüße von Allu
In der ersten Woche, hurra, 1,5 kg waren weg. Heute stelle ich
mich auf die Waage. Alles wieder drauf. Trotz in der Woche
gesunder Ernährung und jeden Tag Sport. Wie kann das sein?
Leicht fällt es mir nicht, wenn ich abends nichts mehr esse.
Also bringt es auf Dauer was auf der Waage oder kann ich es
sein lassen? Gruß Enni
Hallo Enni,
mit den Infos lässt sich wenig sagen.
Wie lange machst du denn schon die „Diät“ und was isst du denn so
tagsüber und was machst du wie lange an Sport?
Viele Grüße
Hallo,
dam bringt nur dann etwas, wenn Du bei den restlichen Mahlzeiten und zwischendurch nicht mehr ißt als vorher. Automatisch wird der Körper das aber tun, weil er den Kalorienverlust ausgleichen möchte. Du müßtest also einen strengen Essensplan haben, um das zu verhindern.
Und da der menschliche Körper extrem hinterhältig ist, hat er noch eine andere Waffe: Steigerung des Wirkungsgrades. Dein Grundumsatz sinkt während einer Diät dramatisch. Es ist nicht ungewöhnlich, daß er bis zu 50 % sinkt. Mit anderen Worten: Du kannst dann FDH machen und dennoch kein Gramm abnehmen oder sogar zunehmen. Sport/Bewegung ist dann sehr wichtig. Was ich dazu empfehle, habe ich hier geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Also mit dem Weglassen einer einzelnen Mahlzeit zweimal die Woche, wirst Du nicht viel erreichen. Entweder richtig oder gar nicht.
Benni
Hi,
Studien zur Thematik „Dinner Cancelling“ lieferten bislang widersprüchliche Ergebnisse.
Laut DGE (2006) ist „eine abschließende Bewertung daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Daher gilt weiterhin, dass die über den ganzen Tag aufgenommene beziehungsweise verbrauchte Energiemenge ausschlaggebend für das Körpergewicht ist“.
Weitere Infos: DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung): Macht spätes Essen dick? In: DGEinfo Beratungspraxis 03/2006b.
Hallo Enni,
So’n bisschen, obwohl ich nichts davon halte.
In der ersten Woche, hurra, 1,5 kg waren weg.
Aber mit Sicherheit nicht dadurch.
Leicht fällt es mir nicht, wenn ich abends nichts mehr esse.
Das ist der Grund, das Dinner cancelling zu canceln. Was Dir schwer fällt, ist zum Scheitern verurteilt und das hat nichts mit der Überwindung des inneren Schweinehundes zu tun. Unklug ist es zudem, weil Du damit weder Deiner Figur noch Deiner psychischen Verfassung einen Gefallen tust. Ich weiß, ich wiederhole mich zum etwa 3.867sten Mal, aber: wer abnehmen will, muss essen - auch abends. Die Frage ist, was er isst und hier streiten sich die Gelehrten: die einen sagen Kohlenhydrate - die anderen sagen Eiweiß. Ich schließe mich aus mehreren Gründen der Eiweiß-Fraktion an.
Kohlenhydrate pushen die Insulin-Produktion (Speicherhormon!) und blockieren so für die nächsten Stunden die Fettverbrennung, die durch Ausschüttung von Wachstumshormonen während des Schlafs stattfindet - im schlimmsten Fall wird so viel Insulin ausgeschüttet, dass man praktisch gleich wieder hungrig ist oder irgendwann gegen den Heißhunger nicht mehr ankommt und zur Geisterstunde den Kühlschrank ratzekahl frisst. Hochwertiges Eiweiß dagegen macht nicht nur lange satt, sondern bedeutet auch Verdauungs-Schwerstarbeit für den Organismus - wohl gemerkt: Schwerstarbeit nur in chemischer Hinsicht wegen der komplizierten Verdauungsprozesse, leicht verdaulich im Sinne von bekömmlich ist z. B. magere Hähnchenbrust oder ein Fischfilet selbstverständlich. Außerdem hat Eiweiß den ungeheueren Vorteil, dass es nicht zur Fettreserve verstoffwechselt werden kann.
Du musst abends ja nicht wie ein Bauarbeiter reinhauen, aber etwas essen solltest Du auf jeden Fall. Bei mir haben sich Fisch, Meeresgetier und Geflügel mit Obst (zählt bei Trennkost ebenfalls zur Eiweiß-Gruppe) und Gemüse bzw. als Salat bewährt. Schnell gemacht, leicht, unkompliziert, super. Wenn mir dann noch nach etwas ist (von den Fällen, in denen ich um zwei Uhr morgens den Wok aus dem Schrank zerre, um auf der Stelle ein neues Rezept auszuprobieren, sehen wir an dieser Stelle mal ab *ggg*), hole ich mir ein Stückchen Käse oder etwas Obst und gut ist.
Also bringt es auf Dauer was auf der Waage
Nicht wirklich, zumal der Körper auch noch nach 17:00 Uhr aktiv ist und Brennstoff braucht… Ich glaube jedenfalls nicht, dass Du so abnimmst.
Grüße
Renee