Hallo Mareike,
du nimst ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du dir
zuführst.
Bis hierhin stimme ich Dir zu.
Wann und in welchem Umfang ist zweitrangig.
Das sehe ich aus Erfahrung ganz anders. Wenn ich abends esse, habe ich garantiert am Morgen Hunger, was ja auch logisch ist: Essen erhöht den Blutzuckerspiegel, je nach dem was ich esse natürlich mehr oder weniger. Das Insulin schafft den Zucker weg und am Morgen bin ich „unterzuckert“, habe also großen Hunger. Außerdem, so geht es jedenfalls mir, fühle ich mich nach abendlichem Essen am nächsten Morgen oftmals „verkatert“, sehe verquollener aus und komme wesentlich schlechter aus dem Bett.
Wenn du nicht frühstückst, ist es sinnvoll abends noch was zu essen.
Ich wüßte nicht wieso. Verhungern wird niemand, wenn er mal morgens und abends nicht ißt. Der Körper meldet sich dann schon.
Wenn du aber ab 17h keinen Hunger mehr hast, solltest du
nichts mehr essen.
Da stimme ich Dir zu.
Kalorien verbrennst du immer. Du verbrennst allerdings mehr,
wenn du dich bewegst. Viele Menschen essen spät abends nichts
mehr, weil der Körper dann nachts mit der Verdauung
beschäftigt ist. Ich persönlich schlafe dann unruhig.
Geht mir auch so.
Aber du nimst nicht schneller ab, nur weil du die Pizza nicht um
17.30h, sondern schon um 16.30h isst.
Nicht, wenn Du es nur einmal tust, aber auf längere Sicht gesehen und ein ansonsten nicht übertriebenes Eßverhalten vorausgesetzt, also nicht mittags doppelt soviel essen, weil es ja abends nicht mehr gibt, macht sich das sicher bezahlt. Vor allem die Verdauungsorgane werden es danken, wenn sie ich auch mal ausruhen dürfen. Ich halte es für eine Unsitte fünf bis sieben „kleine“ Mahlzeiten zu sich zu nehmen. In aller Regel sind sie eben nicht klein und den tägl. Kalorienbedarf mit gesunden Lebensmitteln auf drei vernünftige Portionen verteilt ist allemal gesünder, weil der Organismus dazwischen auch mal Zeit hat, mit der Vedauung „fertig“ zuwerden, bevor oben schon wieder der nächste „Schub“ kommt
.
Leider ist das alles nicht mehr so einfach, vor allem für diejenigen, die an Hypoglykämie leiden. Da wird man zwischendurch schon mal zum „Verzeiflungstäter“, ich weiß wovon ich spreche.
Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist wichtig.
Genau
Die Uhrzeit ist super egal!
Wohl nicht so ganz.
Liebe Grüße
Avera
HTH
Mareike