Dinner Cancelling

Hallo!

Was haltet ihr von dem Dinner Cancelling Prinzip? Also nach 16/17 Uhr einfach nichts mehr essen.
Ist das gesund? Wäre es nicht besser über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen? Durch das nichts mehr Essen soll ja der Glukosespiegel sinken und man soll im Schlaf abnehmen.
Was sind die Risiken?

Freu mich auf eure Antworten

Hallo Tara,

du nimst ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du dir zuführst. Wann und in welchem Umfang ist zweitrangig. Wenn du nicht frühstückst, ist es sinnvoll abends noch was zu essen. Wenn du aber ab 17h keinen Hunger mehr hast, solltest du nichts mehr essen.

Kalorien verbrennst du immer. Du verbrennst allerdings mehr, wenn du dich bewegst. Viele Menschen essen spät abends nichts mehr, weil der Körper dann nachts mit der Verdauung beschäftigt ist. Ich persönlich schlafe dann unruhig. Aber du nimst nicht schneller ab, nur weil du die Pizza nicht um 17.30h, sondern schon um 16.30h isst.

Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist wichtig. Die Uhrzeit ist super egal!

HTH
Mareike

Die Uhrzeit
ist super egal!

Es ist schon möglich, daß „dinner cancelling“ tatsächliche Vorteile bringt:

Angenommen man lässt das Frühstück aus - dann kann es leicht passieren, daß man am Vormittag bereits so hungrig ist (schließlich hat man ja seit dem Abendessen nichts gegessen), daß man zu einem Imbiss greift, Mittagessen und Abendessen bleiben dann natürlich gleich.

Wenn man nun das Abendessen ausfallen lässt, fällt der Zeitpunkt des Hungrigwerdens in die Nacht, und wenn man nicht davon aufwacht (was eher unwahrscheinlich ist) ist das ganze viel leichter, denn sobald man aufwacht gibts eh das Frühstück.

LG
Stuffi

Hallo Tara,

nach der Organ-Uhr (Meridian-Lehre) sollte man nach 17.00 Uhr eh nichts mehr essen, weil die Verdauungsorgane danach ihre Ruhephase haben. Besser kann ich es nicht erklären - ich bin nicht vom Fach.
Ich ernähre meine Hündin nach Rücksprache mit einer Tierheilpraktikerin nach dieser Regel (meistens).
Leider kann ich es mir selber aber nicht angewöhnen. Aber schädlich ist es ganz bestimmt nicht, wenn man nachts schläft und nicht verdaut.

Viele Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi stuffi,

wenn ich mal das abendbrot auslasse, habe ich am nächstem morgen einen bärenhunger.
klar, frühstück.
aber während dieses sonst bis ca. mittags satt hält, werde ich in solche einem falle wieder eher hungrig, esse womöglich mittags wieder mehr.
wenn nicht (stulle ist ja in der menge vordefiniert), habe ich nachmittags statt abends einen hunger, also pfeife ich noch irgendwo eine bratwurst ein, usw.
zusammenfassend bleibt zu sagen, dinnercancelling ist wie fast alles im bereich ernährung wissenschaftlicher unsinn.
begründung kam von mareike.

strubbel
d:open_mouth:)

Hai, Tara,

Was sind die Risiken?

Das es Dir geht, wie einem Freund von mir. Der ist auch dem Ratschlag gefolgt, nach 17:00 nichts mehr zu essen, weil er meinte, ein wenig abnehmen zu müssen. Der Effekt war, daß er nachts so einen Hunger bekommen hat, daß er im Tran den Kühlschrank plünderte - ohne Grenzen, alles, was drin war (inklusive einer angefangenen Katzenfutterbüchse *gg*).
Iss dann, wenn Du Hunger hast, soviel, wie Du Hunger hast (langsam essen, damit Du merkst, wenn Du keinen Hunger mehr hast und dann sofort aufhören). Das bedeutet, weder zu essen, weil es eben Essenszeit ist, oder weil Du gerade Gelüste hast (die werden nicht mit einer kompletten Mahlzeit gedeckt), noch, das Essen auf später zu schieben, weil Du doch abnehmen musst.
Futter wild durcheinander, wonach immer Dir ist, aber bereite es immer liebevoll zu und laß Dir dann Zeit beim Essen.

Trinke genug.

Beweg Dich.

Der wichtigste Aspekt zur Betonung wiederholt: beweg Dich!

Gruß
Sibylle

Das Hauptrisiko besteht darin, daß ich 22:00 dann über die Salzstangen herfalle.

kliene Anmerkung
Hallo,

nur eine Anmerkungen: Manchen Leuten hilft es abends nichts mehr zu essen. Nämlich dann wenn sie normalerweise abends beim Herumsitzen einfach große Mengen zu sich nehmen. Oft futtert man abends in entspannter Umgebeung mehr, länger und ausführlicher als man geplant hat. Da kann es für manche Leute schon sinnvoll sein abends nichts mehr zu essen.

Klar, letztendlich entscheidet Input und Output, und es nützt nichts wenn man Hungerattaken bekommt. Aber ich kenn tatsächlich Leute, die durch abends nichts mehr essen ihre gesunde Ernährung in den Griff bekommen haben, weil sie sich ansonsten gesund ernähren und nur abends oft noch Unsinn gefuttert haben.

Gruß
juhe

1 „Gefällt mir“

Hallo Mareike,

du nimst ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du dir
zuführst.

Bis hierhin stimme ich Dir zu.

Wann und in welchem Umfang ist zweitrangig.

Das sehe ich aus Erfahrung ganz anders. Wenn ich abends esse, habe ich garantiert am Morgen Hunger, was ja auch logisch ist: Essen erhöht den Blutzuckerspiegel, je nach dem was ich esse natürlich mehr oder weniger. Das Insulin schafft den Zucker weg und am Morgen bin ich „unterzuckert“, habe also großen Hunger. Außerdem, so geht es jedenfalls mir, fühle ich mich nach abendlichem Essen am nächsten Morgen oftmals „verkatert“, sehe verquollener aus und komme wesentlich schlechter aus dem Bett.

Wenn du nicht frühstückst, ist es sinnvoll abends noch was zu essen.

Ich wüßte nicht wieso. Verhungern wird niemand, wenn er mal morgens und abends nicht ißt. Der Körper meldet sich dann schon.

Wenn du aber ab 17h keinen Hunger mehr hast, solltest du
nichts mehr essen.

Da stimme ich Dir zu.

Kalorien verbrennst du immer. Du verbrennst allerdings mehr,
wenn du dich bewegst. Viele Menschen essen spät abends nichts
mehr, weil der Körper dann nachts mit der Verdauung
beschäftigt ist. Ich persönlich schlafe dann unruhig.

Geht mir auch so.

Aber du nimst nicht schneller ab, nur weil du die Pizza nicht um
17.30h, sondern schon um 16.30h isst.

Nicht, wenn Du es nur einmal tust, aber auf längere Sicht gesehen und ein ansonsten nicht übertriebenes Eßverhalten vorausgesetzt, also nicht mittags doppelt soviel essen, weil es ja abends nicht mehr gibt, macht sich das sicher bezahlt. Vor allem die Verdauungsorgane werden es danken, wenn sie ich auch mal ausruhen dürfen. Ich halte es für eine Unsitte fünf bis sieben „kleine“ Mahlzeiten zu sich zu nehmen. In aller Regel sind sie eben nicht klein und den tägl. Kalorienbedarf mit gesunden Lebensmitteln auf drei vernünftige Portionen verteilt ist allemal gesünder, weil der Organismus dazwischen auch mal Zeit hat, mit der Vedauung „fertig“ zuwerden, bevor oben schon wieder der nächste „Schub“ kommt :wink:.

Leider ist das alles nicht mehr so einfach, vor allem für diejenigen, die an Hypoglykämie leiden. Da wird man zwischendurch schon mal zum „Verzeiflungstäter“, ich weiß wovon ich spreche.

Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist wichtig.

Genau

Die Uhrzeit ist super egal!
Wohl nicht so ganz.

Liebe Grüße

Avera

HTH
Mareike

Hi,

Leider kann ich es mir selber aber nicht angewöhnen. Aber
schädlich ist es ganz bestimmt nicht, wenn man nachts schläft
und nicht verdaut.

Wer sagt denn, dass du nachts nicht auch verdauen und schlafen kannst?
Wenn ich verdaue, werde ich immer schön müde und kann wunderbar schlafen.:wink:

CU

Axel

Moin,

Ist das gesund? Wäre es nicht besser über den Tag verteilt
kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen? Durch das nichts mehr
Essen soll ja der Glukosespiegel sinken und man soll im Schlaf
abnehmen.

Denk dran, unsere Uraltvorderen haben früher den ganzen Tag Nahrung gesammelt und gejagt und sind meist erst abends zum Essen gekommen.
Der Entwicklung der Menschheit hats nicht geschadet.

CU

Axel

Hallo Axe,

DU kannst vieleicht schlafen - Deine Verdauungsorgane müssen aber schuften, wenn Du Dir spät abends noch eine dicke fette Pizza reinschiebst. Manchen Leuten macht das nichts aus bzw. sie merken es nicht. Andere (empfindlichere?) sind morgens wie gerädert, weil nur ein Teil des Körpers ausruhen konnte. Das muß jeder für sich herausfinden.

Grinsende Grüße
Gordie

Hallo Gordie,

was könntest Du mir raten, ich arbeite idR. jeden 2. Tag sehr lange Nachts. Seit vielen Jahren. Seitdem habe ich sehr große Gewichtsprobleme. Esse eigentlich nicht übermäßig, aber i. d. Arbeit eben auch Nachts, vor allem dann, wenn ich das Gefühl habe einfach nimmer zu können vor lauter KO und Müdigkeit. Hat mich über die Jahre gut 15 kg zunehmen lassen, seufzzz.

Bin für heisse Tip´s dankbar.

Claudia

Hallo Claudia,

wenn Du mit dem üblichen „am-Riehmen-reißen“, FdH und Dinner-Canceling nicht klarkommst, wird Dir nur eine professionelle Ernährungsberatung weiterhelfen - aber auch nur dann, wenn Du wirklich abnehmen willst.

Grüße
Gordie

Liebe Tara,

da halte ich nicht viel davon. Es ist viel gesünder, viele kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Vermeide Zucker und Fett, trink viel Wasser, ernähre Dich gesund und treibe Sport. Dann nimmt man von alleine ab.

Liebe Grüße, Susi

Danke Gordie. Ja, das will ich schon, dennoch ist das Durchstehen meiner Schicht lebensnotwendig. 2. rangig das Gewicht. Oft habe ich das Gefühl ich kann einfach nimmer. Gottseidank nicht immer, aber bei bestimmten Tätigkeiten im Nachtdienst.

Schönes WE und Dank

Claudia