Dinos

Ich habe lange Zeit die Theorien über das Leben der Dinos „studiert“.
Und eines ist mir aufgefallen … wieso redet man nur darüber, wie sich jene kreaturen gegenseitig zerfleicht haben?
Es gab jetzt neulich funde, wonach man 2 m lange Skorpione nachgewiesen hat …
Ist es für so eine Bestie, wie z.B. dem T.Rex , nicht einfacher MonsterInsekten zu jagen als artgenossen?

Was weiss man eigentlich heute über die Insektenpopulation aus jener Zeit?

Was weiss man eigentlich heute über die Insektenpopulation aus
jener Zeit?

Hi
Auffällig ist für mich immer eins: Epochen, Jahrtausende werden einfach zusammengeschnitten, als hätten alle jemals existierenden Dinos alle zum gleichen Zeitpunkt gelebt. Dem ist nicht so!

Und man kann wohl auch davon ausgehen, dass es ähnliche Trophiestufen auch damals gegeben hat. Also vom niedrigsten Pflanzenfresser bis hin zum Ende der Nahrungskette.
Zu der Zeit, als der Sauerstoffgehalt der Erde sehr hoch war, herrschten Insekten und Co vor. Die haben sich sicher untereinander gejagt und gefressen, wie es heutige Insekten auch tun.

Statt der Säugetiere machten sich kleinere Dinos über Insekten her, diese wurden dann von größeren Sauriern gefressen usw.

Stell dir für heute vor, ein Löwe würd sich von Fliegen ernähren *gg*
Dennoch gab es bestimmt auch Tiere, die sich auf „Massenessen“ spezialisiert haben, wie heutzutage die Wale, die sich ausschließlich von mikroskopischem Plankton ernähren.

Es ist also nicht so einfach das zu verallgemeinern. Mal abgesehen davon, dass die Funde aus der Vorzeit sehr rar gesät sind, im Vergleich zu der Masse an Lebewesen, die existiert ahben müssen.

Grüße

Laralinda

Hi,

Und eines ist mir aufgefallen … wieso redet man nur darüber,
wie sich jene kreaturen gegenseitig zerfleicht haben?

die haben sich nicht zerfleischt, es gab lediglich Jäger und Beute, wie heute in der Natur auch noch üblich.

Es gab jetzt neulich funde, wonach man 2 m lange Skorpione
nachgewiesen hat …
Ist es für so eine Bestie, wie z.B. dem T.Rex , nicht
einfacher MonsterInsekten zu jagen als artgenossen?

Skorpione sind keine Insekten. Und auch an einem großen Skorpion ist nicht so viel dran als an einem Dinosaurier. Übrigens sind andere Dinosaurier keine Artgenossen des T-Rex. Eine Katze ist ja auch kein Artgenosse des Menschen, nur weil beide ein Säugetier sind.

jener Zeit?

Schau mal hier, da gibts ne Menge zu den Dinosauriern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

Wenn du die verschiedenen Zeiten anschaust, in denen sie gelebt haben, findest du sicher auch was zu Insekten.

Gruß
Cess

Hallo Sunny

… wieso redet man nur darüber,
wie sich jene kreaturen gegenseitig zerfleicht haben?

Aus dem selben Grund, warum Wölfe den Vollmond anheulen - es verkauft sich besser.
Scherz beiseite, seit Beginn der Dinoforschung war der Gruseleffekt für den „Kunden“ (Museumsbesucher, Kinobesucher, Bücherleser, Wissenschaftsmäzen) der Hauptanreiz für die Forschung Geld zu lassen.
Will ein Sauriermuseum neu aufmachen, braucht es halt Riesenviecher mit scharfen Zähnen.
Die Realität sah doch etwas anders aus - Dort wo ich buddel, sind bisher nur drei Dinosaurierarten bekannt, allesamt unter einem Meter lang. Aber sowas kann sich jeden Tag ändern…

Es gab jetzt neulich funde, wonach man 2 m lange Skorpione
nachgewiesen hat …

Du meinst vermutlich die Gigantostraken? Skorpionartige Meerestiere der Silurzeit? Sogar bis 5m lang wurden die.

Ist es für so eine Bestie, wie z.B. dem T.Rex , nicht
einfacher MonsterInsekten zu jagen als artgenossen?

Tja, dazwischen liegen ungefähr 350.000.000 Jahre Zeit. Zudem war Tyrannosaurus Landbewohner. Warum er keine Insekten gefressen hat, wurde ja schon geklärt. Übrigens gibt es keinen Hinweis darauf, daß Tyrannosaurier Artgenossen gefressen hätten.

jener Zeit?

Die Artropoden von damals sind grob gesehen genau so gut oder schlecht bekannt wie heute. Die meisten Ordnungen und Familien (zumindest der Insekten) sind bereits nachgewiesen. Wir kennen sie aus den hervorragenden Fundstellen aus der Dominikanischen Republik (Bernstein)oder Brasilien (Kalkschiefer), China (noch kaum untersucht).
Heute kennen wir einige hunderttausend Arten, aber man vermutet, daß erst 10% entdeckt worden sind.

Gruß
Andreas