Diode

Hallo zusammen!

Ich habe eine Diode in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Daran liegt eine Spannung von +5V. Die Diode wird in Flussrichtung betrieben.
Nun schalte ich auf -5V um.
Fällt eine Spannung am Widerstand ab oder fällt die gesamte Spannung über der gesperrten Diode ab?

Danke & Gruß
Mac

Hallo Mac!

Ich habe eine Diode in Reihe mit einem Widerstand geschaltet.
Daran liegt eine Spannung von +5V. Die Diode wird in
Flussrichtung betrieben.
Nun schalte ich auf -5V um.
Fällt eine Spannung am Widerstand ab oder fällt die gesamte
Spannung über der gesperrten Diode ab?

Das kommt darauf an, wie genau Du hinschaust. :smile:
Wenn Du grob vereinfachst und sagst, „In Sperrichtung fließt kein Strom und in Durchlassrichtung fällt an der Diode keine Spannung ab“, dann muss die im ersten Fall wohl komplett an der Diode abfallen. Beides ist in der Realität nicht so.
In Durchlassrichtung hast Du eine Flusspannung der Diode in der Größenordnung 0,6 V, umgekehrt fließt ein kleiner Sperrstrom. Und der verursacht an dem Widerstand einen Spannungsabfall.
Will man so etwas genauer bestimmen, benutzt man die Kennlinie der Diode und zeichnet eine Widerstandsgerade hinein. Zwei Punkte kennst Du ja genau: Den Strom, wenn an der Diode wirklich keine Spannung abfallen würde, und die Spannung, wenn kein Strom fließen würde (hier 5 V). Damit ist eine Widerstandsgerade definiert, die wegen der Betrachtung der Verhältnise an der Diode „falsch herum“ zu liegen scheint. Die Schnittpunkte dieser Gerade mit der Kennlinie geben die tatsächlichen Werte an, die mit Deinem Versuch erreicht werden.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt …

Gruß
Arndt

Danke!!! oT