Diode an 1,5V Batterie

Hi!
Ich habe hier eine rote LED(5mm), die ich an eine normale 1,5 Volt Batterie(neu, Größe: Mignon, Zink-Kohle) angeschlossen habe. Die Diode leuchtet nur schwach (was auch beabsichtigt ist). Kann man jetzt schätzen, wie lange die Batterie in etwa „halten“ wird (bis Leuchtstärke

Hallo Fragewurm,

Ich habe hier eine rote LED(5mm), die ich an eine normale 1,5
Volt Batterie(neu, Größe: Mignon, Zink-Kohle) angeschlossen
habe. Die Diode leuchtet nur schwach (was auch beabsichtigt
ist). Kann man jetzt schätzen, wie lange die Batterie in etwa
„halten“ wird (bis Leuchtstärke

Moin

Kann man jetzt schätzen, wie lange die Batterie in etwa
„halten“ wird (bis Leuchtstärke

ums praktisch anzugehen: nimm bitte 2 1,5 v batterien schalte sie in reihe damit 3 volt messbar sind, schalte dazu einen trimmer 2,2 kiloohm (besser ein poti - weil feinfühliger einstellbar) in reihe, stelle dieses auf höchsten wiederstandswert und schliesse dann die diode an (leutet wahrscheinlich garnicht bis wenig) drehe nun VORSICHTIG (sonst raucht die diode ab) am trimmer (poti), bis die gewünschte leuchtstärke erreicht ist. bau den trimmer (poti) wieder aus (ohne verstellen), und miss den widerstandswert. wenn du uns den wert verrätst, kann dir sicher jemand errechnen wieviel strom die schaltung benötigt und in etwa vorhersagen wie lange die batterien halten werden (ist natürlich von der kapazität der batterie abhängig,eine zink-kohle mignon dürfte etwa 600mah besitzen). der trimmer (poti) kann dann durch einen festwiderstand ersetzt werden. du brauchst in jedem falle 2 batterien und nen vorwiderstand (oder ne menge glück (wie bei deinem ersten versuch). wünsche viel erfolg beim basteln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Ergänzung
Hallo ULLI,

ein kleines Problem bei Deiner Anordnung: Wenn Deine LED aus ist, ist die Batterie immer noch fast voll.

Es gibt übrigens auch LEDs mit Vorwiderstand eingebaut. Die kosten nur ein paar Cent mehr und erleichtern das leben ungemein, da sie von 3 - 12V einfach sicher leuchten.

Gruß
achim

P.S.: jaja, ich weiss, den Widerstand kann man auch selber ausrechnen, anlöten, so wie man sich auch seinen Speicher aus Silizum feilen kann…:wink:

hey du bist ja’n faulpelz, höhö! aber ernsthaft gute idee mit ner fix und fertig led, könnte aber uu zu hell sein (und auf das leichte leuchten kam es ja ursprünglich an).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]