Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist unter der Platine
eine zweite Diode parallel zu der auf der Oberseite
aufgelötet.
Ja.
Ist auch dem Bild auch gut zu erkennen.
vielleicht war die Diode auf der Oberseite schon bei der
Produktion kaputt gegangen und vom Hersteller „frickelig“
repariert?? Wenn ich mir den Rest der Platine anschaue halte
ich das nicht für abwegig.
Möglich wäre es.
Ich kann nämlich nicht beschwören dass die nicht schon kaputt war.
Das könnte der richtige Hinweis gewesen sein, denn das was mir auffiel war nur eine defekte Leitung zu einem der 230V-Stifte.
Dann fiel mir noch der „dreckige“ Zustand der Leiterbahnseite auf.
Nachdem ich ein bisschen gesäubert hatte, war ich mir nicht sicher ob ich das nicht kaputt gemacht hae oder ob das ein Mitgrund für die Nichtfunktion war.
Daher habe ich erst mal gefragt bevor ih den Stecker wieder anlöte.
Aber ds sollte ich evtl. erst mal probieren.
Und was macht dich eigentlich sicher,
dass die zerbrochene Diode die Ursache für die Fehlfunktion
ist?
Sicher? Nichts. Jetzt nachdem Beitrag erscheint mir das auch als Möglichkeit.
Und sorry wieso fummelst du an 230V-Platinen rum? Hast du die
Brettbeschreibung gelesen? SCNR
Ja und
? Die Brettbeschreibung trifft nicht wirklich auf dieses Teil zu.
Hochspannungserzeugung mit Energiespeicherung gibt es keine.
Ausserdem ist dieses Teil nur dann 230V ausgesetzt wenn das Steckernetzteil geschlossen ist und in die Steckdose gesteckt wird. Zumindest ist das selbstverständlich. ffene Geräte kann man auch ohne dieses Forum anschließen.
Wenn dann wirklich was nicht in Ordnung ist, ist es ungefährlich.
Es raucht, oder die Sicherung fliegt raus. Aber ungefährlich geschloßen.
Vielleicht gibt die Platinenbeschriftung noch was her; die
Widerstandswerte sind ja auch aufgedruckt. Obwohl mir „WY“ und
„330“ in Bezug auf Dioden jetzt so nix sagt.
Ja, ich glaube das könnten unter anderem interne Nummern die höchstens auf einem Schaltplan in einer Legende aufgeführt sind sein.
Aber die 470 bei einem Widerstand erkenne ich. Ich erinnere mich an den Kosmoskasten wo der vom Farbcode her so aussah. Immer als Vorwiderstand für LEDs bei 9V verwendet.
Wie sieht denn der Diodenaufdruck auf der Platine von rechts
aus? Ist das Symbol symetrisch oder ist da noch ein Haken dran
(Z-Diode):
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-…
Da wo die gebrochene drüber ist sieht es aus wie im gif, nur ohne den Haken.
Wofür bracht man eigentlich ein USB-Netzteil ohne
Datenanschluß?
Darüber lädt man z.B. einen PDA über das „Hotsync-Kabel“.
Das ist quasi wie das „USB-Craddle“ (Lade/Daten-Station), aber eben ohne Station.
Einen PocketPC schließt man ja generell über ein USB-Kabel an den PC an.
Darüber wird er mit dem PC automatisch synchroniesiert, man installiert Programme u7nd er wird geladen. Bei der Original-Schale kommt der Strom aber über ein extra-Netzteil. Eigentlich auch nicht nötig. Schließe ich das Hotsynckabel an die Schale an, zieht auch die den Strom über USB. Alles sehr variabel.
Es gibt auch solche Adapter für den Zigarettenanzünder mit USB-Buchse.
Beides zusammen mit dem Kabel auch als Set angeboten. Dann steckt man das Kabel einfach auf den Netz- oder 12V-Adapter. Daraus ist auch dieses Teil.
Ich habe mir aber nun extra Ladegeräte für 230V und 12V zugelegt, weil die einfach stabiler sind. Die Sets ergeben eine wackelige Hebelkonstruktion. Aber evtl. gibt es auch bei diesen Teilen Qualitätsunterschiede.
Dann gibt es z.B. das GPS-Gerät „GPSmart“ das eine USB-Buche hat. Über die kann man das Gerät auch mit Strom versorgen (wenn man es über BT nutzt braucht man den USB ja auch nicht für die Daten). In Verbindung mit so einem 12V/USB-Adapter kann man im Auto die drei Micro-Akkus schonen, und ich meine auch laden.
Dann kann man da auch noch die USB-Lampen anschließen, oder Tassenwärmer (wenn die überhaupt einen Nutzen haben ;-] [es gibt ab 8,70 Euro gute 12V-Wasserkocher inkl. Tassen und Filtereinsatz die auh noch für Babynahrung und Suppen taugen]).
Ich habe übrigens eine LED-Taschenlampe mit Lithium-Ionen-Akku die man entweder per 230V-Netzteil oder Kurbel laden kann. Diese hat eine USB-Buchse wo man ein beiliegendes Kabel anschließen kann an das man beiliegende Adapter für diverse Mobiltelefone und PDAs anschließen kann. Geladen wir die auch mit ca. 5V, also müsste man die theoretisch auch über so ein 12V/USB-Netzteil laden können wenn man ein passendes Kabel findet/bastelt. Hätten die auch beilegen dürfen, da es ja Sinn macht das Gerät über USB zu laden.
Also quasi für alles mit USB wo man nicht zwangsläufig eine Datenverbindung über USB verwendet.