Dioden im PC

Hallo!

Ich habe mir einen Tower mit einer Plexiglasscheibe gekauft und ich wollte mal fragen, wie und wo ich da ein paar Dioden anschliessen kann und wie ich die verbinde. Vielleicht weiss ja jemand eine Seite, wo man da ne Anleitung findet, wie man sowas in seinen PC einbaut.

MfG

Torsten

Diode brauchen Vorwiderstäde um sie im pc zu verwenden
und ein haufen lötarbeit
ich habe kathodenröhren genommen um den pc licht einzuhauchen
Gibt es in verschiedenen farben usw. und ne gute firma mit super service

kann ich dir per mail mitteilen ( keine schleichwerbung oder?)
:wink:)
bernd

Hallo!

Danke, aber ich wollte das schon mit Dioden machen, da nur eine kleine stelle beleuchtet werden soll. Also eine Anleitung, wie ich das mit den Dioden machen, können sie mir auch nicht geben oder. Weil ich ja auch nicht weiss, was ich da für wiederstände nehmen muss etc.

MfG

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber ich wollte das schon mit Dioden machen, da nur
eine kleine stelle beleuchtet werden soll. Also eine
Anleitung, wie ich das mit den Dioden machen, können sie mir
auch nicht geben oder. Weil ich ja auch nicht weiss, was ich
da für wiederstände nehmen muss etc.

Du kannst die 5V Versorgungsspannung des PCs verwenden. Such Dir eine LED aus, schau welchen maximalen Strom sie verträgt und wähle einen Widerstand, der bei 5V genau diesen Strom durchlässt.
Ist zwar nicht ganz exakt, da in der Diode selbst auch Spannung abfällt, aber Du bist damit auf der sicheren Seite.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi!

Bei einer Betriebsspannung von 5V ist die Flußspannung von Leuchtdioden aber nicht mehr zu vernachlässigen, weil sie je nach Typ zwischen etwa 1.9V…3…V liegen kann. Deshalb solle man U_fluß vorher von U_b abziehen. Die Diode geht zwar nicht kaputt, sie erreicht aber sonst nicht ihre volle Helligkeit weil der Widerstand zu groß gewählt wäre.

Gruß

Michael

Hallo Thorsten,

Hier ein Vorwiderstandsrechner für LEDs:

http://www.e-online.de/sites/praxis/bau0004.htm

Die auf dieser Seite angegebenen Flussspannungen können tatsächlichen Flussspannung abweichen vorlallem da es blaue LEDs
mit ca. 3,6-4 V gibt.
Den Strom mit 20 mA kannst du Lassen. Jetzt kommt es nur drauch an ob die 5V oder 12V vom PC-Netzteil abgreifst.

Gruss
Nils

Die angegebenen Flussspannungen können ggf. von den gegebenen Empfehlungen abweichen vorlallem da es blaue LEDs
mit ca. 3,6-4 V gibt.
Den Strom mit 20 mA kannst du Lassen. Jetzt kommt es nur drauch an ob die die 5V oder 12V an dei

Hallo Michael,

sei mal nicht so streng mit Stuffi ich hab mal hier
http://www.e-online.de/sites/praxis/bau0004.htm
rechnen lassen:

5V Betriebsspannung
0V Durchlasspannung
bei 20mA
=> Widerstand 270 Ohm / Strom 18,5 mA

5V Betriebsspannung
2V Durchlasspannung
bei 20mA
=> Widerstand 150 Ohm / Strom 20 mA

Vorrausgesetzt, dass Strom/Helligkeit etwas im gleichen Verhältniss zunehmen sinkt die Helligkeit um weniger als 10% und das ist für das Auge so gut wie nicht sichtbar.

Gruss
Nils

Vorwiederstand für die Diode berechnen

Spannung - Spannung(Diode) : Strom = Vorwiederstand

z.Bsp

12 Volt - 2,2 Volt : 0,02 Ampere = 490 Ohm
oder
5 Volt - 2,2 Volt : 0,02 Ampere = 140 Ohm

zu beachten ist, die Leds haben verschiedene Spannungen 2 - 4 Volt, der Strom ist so um die 20 mA (0,02 A)

Ich hoffe es hat dir geholfen.
Bernd

Danke für die Antworten, aber
Hallo!

Danke, ihr habt mir mit meiner Auswahl an Dioden weitergeholfen, aber ich weiss immer noch nicht, wie ich das jetzt alles machen soll. Nur zur Info, damit ihr euch ein bischen vorstellen könnt, was ich mir bauen will : Ich will 5 rote Dioaden in meinen Tower stecken. Sie sollen einen Kreis bilden und es ist mir das rote Licht, nicht die Dioaden sichtbar. Wie kriege ich die denn jetzt alle zusammen und was brauche ich denn noch, ausser einen Lotkolben?

MfG

Torsten

Bauanleitung ev
Hallo Thorsten,

die 5 LEDs schaltest du am besten in Reihe und hängst einen Widerstand (220 Ohm) rein um die verbleibenden 2 V zu verbraten.

Um noch eine mechanische Lösung (befestigung der LEDs) zu bieten hab ich leider nicht genung Informationen (aber genung Ideen g*).

Hier gibts u.A. auch Bauanleitungen: http://www.case-gallery.de/

Gruss
Nils