Hallo,
ich bin gerade dabei eine B6U-Schaltung zu planen bzw. auszulegen. Da ich keine passende Diode für meine Spannungsvorgabe und meine Stromvorgabe gefunden habe, möchte ich mehrere Dioden (100 Stück ) in Reihe schalten. Meine Eingangsspannung beträgt ca. 36kV und mein Ausgangsstrom ca. 1A. Als Diode habe ich die Semicron P1000S gewählt. Nach mehrfachen recherchieren habe ich gelesen, dass ich sowohl ein Widerstand als auch ein Kondensator parallel zu jeder Diode schalten muss. Da mir die Werte der Diode aus dem Datenblatt leider keine genauen Angaben geben, über Sperrstrom und Sperrverzögerungsladung, bin ich mir mit meinen Widerstands- und Kondensatorwerten nicht 100% sicher. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir helfen. Als Parallelwiderstand habe ich einen 8,2 M Ohm Widerstand gewählt und als Parallelkondensator einen 118 pF Kondensator, jeweils mit passender Nennspannung. Muss zusätzlich zu dem Kondensator noch ein Widerstand in Reihe, wenn ja für was?
Mit freundlichen Grüßen
Tower177