Diodenbremslicht

hallo,
warum wird eigentlich es nicht erlaubt, Bremslicht und Rücklicht durch Diodenlämpchen zu ersetzen?
M.M. gibt es da nur vorteile. So z.B. dass nie alle auf einmal ausfallen (bei der herkömmlichen leider ja). Das wäre ein enormer Vorteil für die Verkehrssicherheit.
Der weitere fällt nicht so ins Gewicht: die dioden leuchten schneller auf, als die Fadenbirnen. Das sind aber nur Bruchteile von Sekunden.
Also: warum darf man die Fadenbirnen nicht gegen Dioden auswechseln (die passen da rein)
Grüße
Babalou

Mahlzeit,

warum wird eigentlich es nicht erlaubt, Bremslicht und
Rücklicht durch Diodenlämpchen zu ersetzen?

ähm - das machen doch schon etliche Hersteller?
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,338563,0…

Also: warum darf man die Fadenbirnen nicht gegen Dioden
auswechseln (die passen da rein)

Du meinst als Fahrzeughalter selbst ersetzen? Wahrscheinlich deswegen, weil das einer Veränderung der Konstruktion, und zwar an sicherheitsrelevanten Teilen, entspricht.
Gruß

Sancho

Sämtliche Leuchtmittel (Glühbirnen, etc…) an Fahrzeugen müssen ein Prüfzeichen haben. Die Prüfung (und die Vorbereitung darauf) ist sehr teuer. Die LEDs mit der erforderlichen Leistung sind viel teurer als Glühbirnen. Wenn du alle paar Jahre die Glühlampen wechseln musst, ist es ärgerlich, kostet den Autobauer aber keinen Cent. Deswegen verzichten die meisten Hersteller auf diesen modischen Schnickschnack.
MFG Peter

Moien

warum wird eigentlich es nicht erlaubt, Bremslicht und
Rücklicht durch Diodenlämpchen zu ersetzen?

Eingriff in die Elektronik des Autos => Ende von Garantie, Gewährleistung und Versicherung. Wenn du aber einen TÜV findest der dir die LED’s einträgt …

cu

Hallo,

ich gebe Dir recht. Bis auf den „modischen Schnickschnack“, denn das ist die LED im KFZ nun im besten Willen nicht.
Modischer Schnickschnack ist etwas, das wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten dem Zeitgeist entspricht und dadurch seine Existenzberechtigung erhält.

LED im KFZ sind unabdingbar die Zukunft - keine „Mechanik“, wenn man den Glühfaden so nennen mag, i.P. kein Verschleiß, schnelle Ansprechzeit (Warn-Effekt ist wesentlich höher!), kleinere Bauform, kostengünstigere Produktion (demnächst zumindest), sparsamer und thermisch wie mechanisch unproblematisch.

Was die Zulassung angeht - ich weiß nicht, ob es LED-Cluster in KFZ-Fassungen je mit Prüfzeichen geben wird - bald wird die Glühlampe ohnehin aus dem KFZ (zumindest aus Blinkern, Innenraum und Rückleuchten) verschwinden, und dann wird es keine wechselbaren Leuchtmittel mehr geben. Wozu auch - „Autoleben“ werden kürzer, die LED überdauert dies.

Grüße

formica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eingriff in die Elektronik des Autos => Ende von Garantie,
Gewährleistung und Versicherung. Wenn du aber einen TÜV
findest der dir die LED’s einträgt …

ganz so krass ist es dann doch nicht. „Eingriff in die Elektronik“ bedeutet nicht automatisch Ende von Garantie, Gewährleistung und Versicherung. Wenn das Radlager anfängt zu rattern, hat das nichts mit den Glühlampen zu tun. Es muss schon ein kausaler Zusammenhang mit der Veränderung bestehen damit die Garantie erlischt.

Und damit die Versicherung erlischt muss es eine Änderung an sicherheitsrelevanten Teilen sein (was in diesem Fall natürlich vorliegt). Wenn ich mir einen Regensensor an die Scheibenwischer baue, erlischt damit noch lange nicht der Versicherungsschutz.

Gruß, Niels