Dipl. Betriebswirt / Dipl. Kauffmann?

Hallo,
ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann beendet und mache zur Zeit mein Fachabitur auf Abendschule.
Danach wollte ich einen Betriebswirt machen? Was ist die beste Möglichkeit auf Abendschule? Staatl. geprüfter? Fachhochschule? Fernstudium? Schwierigkeit spielt keine Rolle, sollte nur finanziell erschwinglich sein.
Außerdem, wo liegt der Unterschied zwischen Betriebswirt und Kaufmann?

Über Antworden würde ich mich sehr freuen.

Hi,

Außerdem, wo liegt der Unterschied zwischen Betriebswirt und
Kaufmann?

Betriebswirt = FH, mehr Praxis, wenigier Theorie, Praxis-Semester
Kaufmann = Uni, in manchen Branchen evtl. bessere Aufstiegschancen, Promotionsmöglichkeit besser

Gruß
Falke

Stimmt nicht ganz…
Hi Stefan & Falke,

Kaufmann?

Betriebswirt = FH, mehr Praxis, wenigier Theorie,
Praxis-Semester
Kaufmann = Uni, in manchen Branchen evtl. bessere
Aufstiegschancen, Promotionsmöglichkeit besser

Das stimmt leider ganz und gar nicht.

An einigen Unis heißt der Abschluss Dipl.-Betriebswirt, an anderen Dipl.-Kaufmann. Unterschiede gibt es da nicht weiter. Wer ein FH-Studium hat, ist nicht Dipl.-Kfm/Betriebswirt, sondern Dipl.-Kfm/Betriebswirt FH.

Um das Bild voll zu machen:
Dipl.-Ökonomen und Dipl.-Wirtschaftswissenschaftler haben Wirtschaftswissenschaften studiert, und das ist in vielen Fällen (je nach Wahl der Schwerpunkte) de facto ein betriebswirtschaftliches Studium.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Kaufmann?

Ich denke im allgemeinen kann man sagen, das ein Betriebswirt ein Generalist und ein Kaufmann ein Spezialist auf irgendeinem Gebiet ist.

Ok, danke soweit an alle. Wo der Unterschied liegt ist dann soweit klar.

Aber was ist wirklich sinnvoll zu machen?

• Dipl. auf Fernuni (3 - 5 Jahre)
  • Staatl. geprüft (3 Jahre)
  • privat (ifm, ils …) (2 Jahre)

Ich will auf jedenfall auf Abendschule / Teilzeit gehen, deswegen fällt Fachhochschule schon mal weg.