Dipl.betriebswirtin

hi leute,hab vorhin zufällig eine reportage ueber eine dipl.betriebswirtin gesehen.sie war eine absolventin, erst 23 oder 24 und hat bereits 1 jahr praktikum in einem unternehmen ohne gehalt absolviert bzw.macht sicherlich bis heute weiter …
in zukunft soll allerdings ein gesetzt in kraft gesetzt werden wegen solcher ausnutzung seitens der unternehmen.

also ich find diesen vorfall hart,denkt ihr,das sowas bei jedem 3.absolventen vorkommt oder war dies ein einzelfall auf xy absolventen?

p.s. der geschäftsfuehrer meinte nur,solch ein praktikum muss sein um die kenntnisse und fähigkeiten des arbeitnehmers/absolventen zu durchschauen lol

Hi!

Dies kommt vielleicht nicht bei jedem 3. Absolventen in Frage, wird aber immer häufiger. Viele Unternehmen (insb. die Werbebranche) nützen hier die Arbeitswilligen schamlos aus und verlängern mit fadenscheinigen Erklärungen ein Praktika nach dem anderem.

Und um „die Kenntnisse und Fähigkeiten des Arbeitnehmers/Absolventen zu durchschauen“ wurde schließlich die Probezeit ins Leben gerufen. Also kein Grund, Leute für lau zu beschäftigen.

Eine entsprechend gesetzliche Regelung wäre hier sicherlich wünschenswert.

Gruß
Falke

wieviel monate praktikum oder jahre muss man haben damit man nach dem studium direkt eingestellt werden kann?

ist doch schlimm,wenn du im studium alles gibst und du dann nich eingestellt wirst.also ich waere am ende meiner nerven ;(