welchen dieser beiden Studiengänge würdet ihr mir empfehlen?
Augenoptik
Hörtechnik & Audiologie
Für Dipl. Ing. Augenoptik gibt es Stellenangebote im Internet, aber findet man
als Dipl. Ing. Hörtechnik & Audiologie überhaupt einen Job?
Was meint ihr?
In wieweit ist das eurer Meinung nach ausschlaggebend?
Studiert das hier jemand von euch? Oder hat es studiert?
Dann würde mich interessieren, wie schwer das Studium ist (eine beliebte Frage,
die kaum pauschal zu beantworten ist - ich weiß).
Das aktuelle Stellenangebot sagt wenig über die Situation am Ende Deines Studiums. Außerdem nützen Dir viele offene Stellen nichts. Du brauchst doch nur eine einzige .
Für die Entscheidung zwischen den beiden Studiengängen könnte ein Vorlesungs- bzw. Kursverzeichnis helfen und ein Besuch bei einschlägigen Betrieben.
Dann würde mich interessieren, wie schwer das :Studium ist (eine beliebte :Frage, die kaum pauschal zu :beantworten ist - ich weiß).
Du sagst es! Wobei die Einstellung „Oh, wie schwierig“ wenig hilfreich ist. Die Gewißheit, daß jedes noch so komplexe Fach aus einer Aneinanderreihung von Banalitäten besteht, erzeugt Gelassenheit.
hmm - schwer zu sagen, da das beides eher spezialisierte Studiengänge sind. Aber eigentlich kann ich Dir nur raten, was „sie“ mir damals auch gesagt haben: letzten Endes ist es nicht sooo wichtig, wie die Studienrichtung nun genau heißt. Und wie die Jobsituation in etwa 4 Jahren wenn Du dann fertig bist aussehen wird, ist eh heut noch nicht abzusehen… Allerdings bist Du mit Deinen beiden Varianten doch eher spezialisiert - hast Du schon in der Richtung Feinwerktechnik, Mikro(system)technik, technische Physik gesucht? Geht eigentlich in die gleiche Richtung, aber Du bleibst ein wenig flexibler.
Studiert das hier jemand von euch? Oder hat es studiert?
Feinwerktechnik (FH) - mail mich einfach an, wenn Du noch mehr wissen willst.
Dann würde mich interessieren, wie schwer das Studium ist
Tja nun - schwer ist immer relativ. Ich mein, Du solltest Dir zwei Punkte bewußt machen: Für ein Intschinöhrsstudium isses ziemlich hilfreich, wenn Dir die Schulmathe und -physik keine Probleme gemacht haben (guter Durchschnitt reicht) und Du keine Angst vor dem Computer hast. Dann noch ein halbwegs ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen, Spaß am Basteln und die Grundvoraussetzungen hast Du beisammen. Naja, und der zweite Punkt ist, daß so ein technisches Studium meist ein wenig mehr Zeitaufwand erfordert als manche andere Studiengänge *diplomatischrumdrucks*. Alles natürlich von der genauen Fachrichtung, Uni/FH und Dir bzw. Vergleichskandidaten abhängig
Wie gesagt, wenn Du noch Fragen hast, mail einfach Bescheid - ich würd das Studium genau so wieder machen.