Dipl. Ing. (FH) ?

mal ne doofe Frage letztens hat mir jemand erzählt, dass es seid einiger Zeit nicht mehr zwingend ist den Zusatz (FH) hinter dem Titel zu führen… irgendwie kam mir das seltsam vor und als ich mich deswegen schlau gemacht habe, habe ich bei Wikipedia gefunden:
„An den Fachhochschulen wird das Diplom ebenfalls als akademischer Grad verliehen, es wird jedoch seit 1987 zwingend mit dem Zusatz (FH) gekennzeichnet“

weiß irgend jemand ob an dem Gerücht was dran (am besten mit Quellen :wink: ist, ich hab nämlich in letzter Zeit gesehen, das leute anfangen Dipl. Ing. (Univ.) zu schreiben *verwirrtschau*

danke schon mal
/silvl

Hi!

mal ne doofe Frage letztens hat mir jemand erzählt, dass es
seid einiger Zeit nicht mehr zwingend ist den Zusatz (FH)
hinter dem Titel zu führen…

Also unser Dekan hat vor ca. 9 Jahren schon gesagt, dass man den Zusatz FH nicht mehr zwingend führen muss.

irgendwie kam mir das seltsam
vor und als ich mich deswegen schlau gemacht habe, habe ich
bei Wikipedia gefunden:

Vieles was bei Wikipedia steht entspringt Wunschdenken und Grimms Märchen. Daher nicht alles glauben was irgendwo online steht.

Gruß
Falke

mal ne doofe Frage letztens hat mir jemand erzählt, dass es
seid einiger Zeit nicht mehr zwingend ist den Zusatz (FH)
hinter dem Titel zu führen…

Titel dürfen nur so - genau so! - geführt werden, wie sie verliehen werden. Wenn also auf der Urkunde „Diplom-Ingenieur (FH)“ steht, dann ist genau das - inkl. Zusatz - der Titel. Zulässige ABkürzungen werden idR auch mit angegeben.

weiß irgend jemand ob an dem Gerücht was dran (am besten mit
Quellen :wink: ist, ich hab nämlich in letzter Zeit gesehen, das
leute anfangen Dipl. Ing. (Univ.) zu schreiben *verwirrtschau*

Das ist nur für Profilneurotiker. Das (Univ.) gehört in diesen Fällen nicht zum Titel (Es sei denn, einzelne Hochschulen verleihen den Titel genau so, was mir so jetzt nicht bekannt wäre).

Gruß,

Malte

hi Silvl,

ob wir damit gegen irgendwelche geltenden Gesetzt verstoßen weiß ich nicht, aber in unserer Firma gibt es auf Visitenkarten kein ‚FH‘ oder ‚Univ.‘ oder sonstewas.

Da steht dann Dipl. Sonstewas.

Gandalf

Hallo,

je nach Bundesland in D werden die Abschlüsse an FH´s mit dem Klammerzusatz FH versehen (CDU-dominierte Länder wie BW, Bay) oder nicht (früher SPD-dominiert wie H, NRW). Die Führung akademischer Grade, um den handelt es sich hier, darf nur in der Form geschehen, wie in die Hochschule verliehen hat (geregelt durch die Hochschulgesetze der Länder. Daran hat sich in jüngster Zeit nichts geändert. Geändert wurden die Gesetze im Hinblick auf die Umstellung von Diplom-/Magisterabschlüsse auf Bachelor-/Masterabschlüsse.
In der Praxis interessiert sich jedoch kein Staatsanwalt, ob jemand zu Unrecht das „FH“ wegläßt. Es schadet ja niemanden und bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz werden ja Zeugnis(kopien) vorgelegt. Was anderes wäre es bei einem zu Unrecht geführten medizinischen Doktorgrad - aber auch bei anderen Gesundheitsberufen.
s. auch beispielsweise § 37 http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/geset…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte,

Das ist nur für Profilneurotiker. Das (Univ.) gehört in diesen
Fällen nicht zum Titel (Es sei denn, einzelne Hochschulen
verleihen den Titel genau so, was mir so jetzt nicht bekannt
wäre).

Ok, ich hab keinen Dipl.-Ing., sondern nen Dipl.-Chem., den es auch ander FH zu machen gibt, und auf meiner Diplomurkunde steht explizit „Dipl.-Chem. (Univ.)“. Habe aber noch keinen gesehen, der das so führt (obwohl zumindest meine Kommilitonen das ja dann so müßten, Abkürzungen sind nicht vermerkt), weil die von der FH üblicherweise ihr FH dahinterschreiben. Wenn das aber nicht mehr Pflicht ist, wird das geführte Univ. wohl zunehmen.
Oder war Deine Anmerkung so gemeint, daß das ‚verliehene‘ Univ. zwar gang und gäbe ist, nur nicht bei den Ingenieuren?
Viele Grüße

Claudia

Hi Malte,

auf meinem Diplomzeugnis steht drauf Dipl.-Ing. (univ.) (von der TU München) also gibt es das auch noch. Wobei ich ja immer sage ich heiße Brombär und nicht Dipl. Bormbär. :smile::smile: Sehen bei uns am Institut einige ganz anderst aber was solls…

GRuss
Brombär

Yepp
Hi Herr Dipl-Ing. (univ),

auf meinem Diplomzeugnis steht drauf Dipl.-Ing. (univ.) (von
der TU München)

Auf meinem auch:wink:

Grüße
Jürgen

Aber der Name ist Brombär (sowie Himbär oder Stachelbär) - :smile::smile: