Master nach Diplom (FH), Titelbenutzung?

Hallo zusammen.

Wenn jemand den akademischen Titel „Diplom-Ingenieur (FH)“ hat,
z.B. Dipl.-Ing. (FH) Erik Mustermann, und durch ein weiteres Studium den Abschluss „Master of Science“ („M. Sc.“) erhält, wie lautet dann seine ‚neue‘ Bezeichnung als Titel?

Dipl.-Ing. (FH) M. Sc. Erik Mustermann
oder
M. Sc. Dipl.-Ing. (FH) Erik Mustermann
oder nur
M. Sc. Erik Mustermann
oder
Erik Mustermannn M. Sc.
??

Dank + Gruß
Warren

vlnr

vlnr. vom ranghöchsten zu den rangniederen akad. Titeln und Graden. (FH) ist nur ein Zusatz zum Dipl.-Dings

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das ist natürlich völlig richtig, ich möchte nur noch etwas zu bedenken geben:

Ich habe ebenfalls ein Dipl.(FH) und einen M.Sc., empfinde aber die gleichzeitige Verwendung als ziemlich affig. Auf meiner deutschen Visitenkarte steht das Diplom (da in meiner Branche immer noch gängiger), auf meiner internationalen der M.Sc.

Viele Grüße
Ramona

Hi!

vlnr. vom ranghöchsten zu den rangniederen akad. Titeln und
Graden. (FH) ist nur ein Zusatz zum Dipl.-Dings

Ist „Master of Science“ definitiv höher als „Dipl-XXX“?

Gruß
Falke

Hallo.

das ist natürlich völlig richtig, ich möchte nur noch etwas zu
bedenken geben:

Ich habe ebenfalls ein Dipl.(FH) und einen M.Sc., empfinde
aber die gleichzeitige Verwendung als ziemlich affig. Auf
meiner deutschen Visitenkarte steht das Diplom (da in meiner
Branche immer noch gängiger), auf meiner internationalen der
M.Sc.

Auch wenn das Diplom (FH) niedriger ist als der M.Sc. lässt du den M.Sc. weg?

Man reiht also beide Titel in Rangfolge aneinander.
Es scheint also nicht so zu sein, dass der höhere den niedrigeren ersetzt?

P.S.: Muss man das ‚(FH)‘ setzen?

Warren.

Hi,

Auch wenn das Diplom (FH) niedriger ist als der M.Sc. lässt du
den M.Sc. weg?

ja, da in meinem (vielfach nicht-akademischen) beruflichen Umfeld den M.Sc. wenig bekannt ist. Man würde das wahrscheinlich eher für einen obskuren, im Ausland gekauften Adelstitel halten ; ). Davon abgesehen finde ich die Aussagekraft nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Ich habe meine Abschlüsse während der Umstellungsphase in D gemacht (den Master an einer Uni). Der Studiengang, der mich zum Dipl. (FH) gebracht hat, endet jetzt mit einem Master (ähnliches Curriculum, gleicher Zeitaufwand, gleiche Semesterstundenzahl).

P.S.: Muss man das ‚(FH)‘ setzen?

Ja. Du führst den Titel so, wie er verliehen wurde und auf der Urkunde steht.

Gruß
Ramona

Hi auch,

aber selbstverständlich ist der Master of irgendwas immer höher als so ein ominöses Diplom :smile: - vielleicht verwenden die DIN A3 Papier für die Urkunde…

Ich wundere mich immer wieder wie viel besser doch die Bologna-Grade als die alten sind. Die Aussagen reichen ja von Diplom (FH) ist wie Bachelor (Uni) bis Master ist besser als Diplom - ich fürchte die wenigsten wissen überhaupt die Unterschiede zwischen Master und Diplom, meinen aber gleich eine Wertung abgeben zu können.

Gruss
Brombär

1 Like

Hi Brombär!

Voll deiner Meinung! :smile:)

Gruß
Falke

Hi!

Wie ist es denn nun…?

Meines Wissens wird die Sache normalerweise so gesehen (von „unten“ nach „oben“):

Bachelor
Diplom FH
Diplom Uni
Master

Nun weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass es v.a. beim Master sehr stark darauf ankommt, wo er abgelegt worden ist. Ich habe mit US-MBAs zusammengearbeitet, die keine Deckungskosten berechnen konnten und Cash-Flow für die Gehaltskosten hielten.

Andererseits habe ich mit FH-Ingenieuren gearbeitet, die sehr fundiert, professionell, kreativ und erfolgreich in der F&E arbeiteten.

Ich persönlich habe es bei Einstellungen neuer Mitarbeiter so gehalten, dass ich mich weniger auf die reinen Abschlüsse, sondern auf Praktika während des Studiums, Arbeitszeugnisse und v.a. den Gesamteindruck des Bewerbers verlassen habe. Das gesamte Bild zählt.

Somit würde ich auch Abiturienten empfehlen, sich v.a. darauf zu konzentrieren, was sie später tun möchten. Wer in die Forschung zu Aventis möchte, sollte wohl schon in Chemie promovieren. Wer zu einer Bank möchte, sollte einen VWL- oder BWL-Abschluß an einer vernünftigen Uni machen.
Wer jedoch im Mittelstand Karriere machen möchte, ist mit einem FH-Studium sehr gut bedient.
Das nur als Beispiel.

Grüße,

Mathias

Hi,
ja das ist eine gute Frage. Ich finde ja eine Reihenfolge gibt es nicht oder keine eindeutige und schon gar keine wertende.

Z.b. hängt das (wenn es um einen Job geht) von den Personalern ab und da ist das Dipl. einfach noch mehr „wert“ weil die Entscheider meist selber ein Dipl. haben oder schon etwas älter sind und die MSc noch sehr neu. Aber ist das überall in allen Branchen so?

Und daher halte ich persönlich Deine Einstellung, so wie Du sie beschrieben hast für eine sehr gute Methode, so sehe ich das nämlich auch.

Ich finde nämlich ein FH-dipl ist genausogut wie ein Uni-Dipl. eben nur anderst angelegt - darum arbeite ich der Vorentwicklung und der Kollege von der FH in der Serienentwicklung (und beide sind glücklich).
(Uns wurde damals gesagt - wir waren der ersten Studiengänge in ET die Master/Bachelor in MUC eingeführt haben - das Diplom und Master gleichwertig sein, das Dipl. hatte zwei Schwerpunktfäche der Master nur eins aber mit mehr Stunden - so dass alle die gleichen Leistungen im gleichen Zeitraum erbringen mussten)

ich kannte die bisherige regelung so:

der bisherige dipl ing (fH) -> M.Eng.
uni dipl ing -> M.Sc.

somit M.Sc.=Dipl.Ing > M.Eng.=Dipl.Ing.(FH)

mag natürlich regionale unterschiede geben. die genaue Titulatur dürfte geschmackssache sein. such dir aus, was dir am besten gefällt.