Hallo,
Wer kennt sich aus? Maschinenbauing. mehrere Jahre Berufserfahrung im Sondermaschinenbau , würde sich gerne im KfZ Bereich selbstständig machen (evtl. Handel von Autoteilen od. Reperaturen…) Reicht das Studium aus oder „brauche“ ich einen Meister? Wo bekomme ich Info-Material?
Bei welchen Ämtern hilfe?
Für Ideen oder Erfahrungen bin ich Dankbar.
Gruß Bastian
Hallo Bastian,
-
Info’s gibt beim Gewerbeamt, bei der Handwerkskammer und bei der KFZ-Innung.
-
Handel: dürfte kein Problem sein, da Du dann als Kaufmann tätig wärst
-
Reparatur = Handwerk. Hier wird’s kritisch, da dies ein Vollhandwerk ist und Du einen Meister brauchst. Als Maschinenbau-Ing. kannst Du (vor allem, wenn Du vorher eine Lehre hattest, evtl. auch mit nachweisbarer Berufserfahrung) einen Metallverarbeitenden Betrieb des Handwerks gründen (wenn Du Einzelanfertigung machst, z.B. Schlosserei, Werkzeugbau). Wenn Du Serienteile (Stückzahlen = ?) fertigst, dann fällt das unter Industrie (soweit ich weiss kein Meisterzwang).
-
Herstellung von KFZ-Teilen in industrieller Produktion = kein Problem s.o.
So, viel Spaß bei der Recherche. Merke: das Gewerbeamt nimmt’s ernst, ist jedoch ein geringes Übel im Vergleich zu den Handwerkskammern und Innungen, die Dir bei Verstoß gegen das Meistergesetz den Betrieb sofort schliessen und erhebliche Strafen verhängen !!!
Gruss
Sven