Wie und wo kann nachvollzogen, bzw. ersehen werden, ob jemand wirklich dipl. Ing. ist, oder hoch stapelt? Gibt es Listen in den Unis / FHs?
Hallo,
wirklich dipl. Ing. ist, oder hoch stapelt?
Wenn jemand einen akademischen Grad führen darf, weiß er auch, wie er ihn korrekt abzukürzen hat (steht auf der Urkunde drauf - jedenfalls bei mir) und wird das auch so machen. Das ist weder Dipl. Ing. noch dipl. Ing.
Gibt es Listen in den Unis / FHs?
Die gibt es natürlich, ich bezweifle aber, daß die in diesem Fall öffentlich einsehbar sind. Wenn man ein Diplom (also die Urkunde) vorliegen hat und an der Echtheit zweifelt, werden sie einem aber vielleicht helfen.
Da die Diplomarbeiten in der Regel (da gibt es aber viele Ausnahmen) veröffentlicht werden, kann man ausfindig machen, in welcher Bibliothek sie liegen sollten und sich dort durch den entsprechenden Jahrgang arbeiten. Neuere dürfte man auch in den digital verfügbaren Katalogen finden, der Bibliothekar vor Ort weiß hoffentlich, ab wann das der Fall ist.
Cu Rene
nur leicht ot Dr.-Ing.
Hallo,
das fand ich jetzt richtig interessant. Weißt Du auch, warum der Doktor der Ingenieurwissenschaft (als einziger) mit Bindestrich abgekürzt wird?
Danke und Gruß
Didi
Hallo,
das gehört eher nach Deutsche Sprache - da bin ich zwar absolut kein Experte, aber („offizielle“) Abkürzungen (also nicht das, was die Jugendlichen so verzapfen) sind mein Steckenpferd.
Die Abkürzung folgt der Interpunktion der ausgeschriebenen Variante und die ist Doktor-Ingenieur. Alle anderen Doktorgrade werden ausgeschrieben ohne Bindestrich geschrieben - ist vom Exoten des Dr. Sportwiss. abgesehen - auch der Einzige, der eine deutsche Schreibweise verwendet (was nach Wikipedia historische Gründe hat).
Cu Rene
Danke owt
nüscht…
„Der René“ hat ja schon eine gute Antwort geliefert.
Zusätzlich: Der Ing. müsste ein Diplomzeugnis mit entsprechenden Noten und auch eine Diplomurkunde haben (und zeigen können).
Falls der Dipl.-Ing. in seiner Heiratsurkunde steht, hat die Urkunde sogar mal beim Standesamt vorgelegen.
Gruß JK