Dipl.Kaufmann (FH) vs. Dipl. Betriebswirt (FH)

Hallo Experten,

ich habe vor einiger Zeit meinen FH BWL Studium in Süddeutschland beendet und bin jetzt Dipl.Betriebswirt (FH).

An manchen FH’s in Norddeutschland wird statt dem Titel Dipl.Betriebswirt (FH) der Titel Dipl.Kaufmann (FH) verliehen.

Wisst Ihr welche Möglichkeit es gibt, dass ich z.b. durch eine extra Prüfung den titel einer dieser norddeutschen fh’s bekomme?

Dipl.Kaufmann (FH) klingt finde ich einfacher netter als Dipl.Betriebswirt (FH).

Vielen Dank!!!
Gruß
Tpilot

Hallo,

warum willst Du denn diesen Titel unbedingt? Entscheidend ist nicht Betriebswirt oder Kaufmann, sondern das kleine Anhängsel „(FH)“.
Inhaltlich besteht kein Unterschied.

Leider gibt es immer noch Personalverantwortliche, die glauben, bestimmte Anforderungen könnten nur von Dipl.-Kaufleuten erfüllt werden und Dipl. Betriebswirte (FH) wären unterqualifiziert.
Da kommt mir als Dipl.-Betriebswirt (FH) mit reichlich Uni-Erfahrung (Vordiplom und HS-Scheine) die Galle hoch. Durch den engeren Praxisbezug der FH-Ausbildung sind viele FH-ler den Uni-Absolventen in der beruflichen Qualifkation mindestens ebenbürtig. Von daher ist der akademische Titel nicht überzubewerten. Wichtiger ist es, in einer Bewerbung seine persönlichen Stärken überzeugend zu artikulieren und zu vermitteln, dass man mehr kann als Literaturquellen zusammenzutragen und daraus wissenschaftliche Arbeiten zu Papier bringen zu können.

Viele Grüße

P.S.: Interessant fand ich Dein Posting zum Thema Ingenieur-Aufbaustudium für Betriebswirte. Da gibt es meines Wissens tatsächlich kein Angebot, höchstens auf dem Gebiet der Informatik.