Dipl.-Med

Hallo,

als ich heute in fremdem Ort am Straßenrand parkte, fiel mir folgendes Praxisschild auf:

Dipl.-Med. (Name) Arzt für Allgemeinmedizin

Das es in der Medizin Dipl’s gibt ist mir noch nie nich untergekommen.
Wer erklärt mir den Unterschied Dipl./Dr. Med?

Gruß Steffi

hi steffi,

das ist noch eine alte bezeichnung aus der ddr. die mediziner dort haben mit einem diplom abgeschlossen, im westem mit dem staatsexamen.

seit der wende gibt es diesen titel nicht mehr, nur noch für die die in noch haben.

gruß
mtb ( mit staatsexamen)

Hallo,

Wer erklärt mir den Unterschied Dipl./Dr. Med?

einen Doktortitel erwirbt man sich durch eine Habilitation. Ein Medizinstudium kann man dagegen selbstverständlich auch ohne Habilitation abschließen und ist dann eben ganz normaler studierter Arzt.

Benni

Hallo,

einen Doktortitel erwirbt man sich durch eine Habilitation.

Einen Doktortitel erwirbt man, indem man promoviert. Dazu gehört in jedem Fall eine Dissertation (Doktorarbeit = schriftliche wissenschaftliche Arbeit) und eine mündliche Prüfung (Disputation, Rigorosum).
Eine Habilitation schließt sich an die Promotion an (wer will und kann) und ist i.d.R. die Voraussetzung für die Berufung als Professor.

Davon ganz abgesehen sagt ein Doktortitel nicht unbedingt etwas über die Qualität des Mediziners aus.

Gruß
Jürgen

Hi Benni!

Für den Doktortitel reicht die Promotion. Mit Habilitation bist Du Privatdozent.
Im übrigen gilt, was mtb schrieb.

Gruß
Peter

Dank dir für die Erklärung.
Gruß Steffi

Hallo!

einen Doktortitel erwirbt man sich durch eine Habilitation.
Ein Medizinstudium kann man dagegen selbstverständlich auch
ohne Habilitation abschließen und ist dann eben ganz normaler
studierter Arzt.

Akademische Grade werden nicht erworben, sondern erlangt bzw. verliehen. (Und der Doktorgrad sowieso nicht durch eine Habilitation, aber das wurde ja schon gesagt.)

Gruß, Stefan

Diplomarbeit
ist die Voraussetzung für den Diplommediziner-Titel (Dipl.-Med., manchmal auch einfach DM abgekürzt)

pp