Dipl.-Pädagoge Ba-Wü

Hallo liebe www-ler!

Ich mache mir derzeit Gedanken um meine Zukunft. Ich mache derzeit in Baden-Württemberg das ersts Staatsexamen für Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Hauptschule; studiere damnach an einer PH. Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch 4 Semester für das Diplom anhängen soll (persönliche Gründe).

Ich würde gerne das Diplom machen und danach erst ins Referendariat gehen.

Kann mir jemand sagen, wie das dann ist? Das Diplom baut ja auf dem ersten Staatsexamen auf. Gilt dann für mich auch die Frist zwischen 1. Staatsexamen und Referendariat, die ich einhalten muss? Oder verschiebt sich das dann? Muss ich befürchten, dass mein 1. Staatsexamen „verfällt“?

Gruß und Danke.
Micky

Kann mir jemand sagen, wie das dann ist? Das Diplom baut ja
auf dem ersten Staatsexamen auf. Gilt dann für mich auch die
Frist zwischen 1. Staatsexamen und Referendariat, die ich
einhalten muss? Oder verschiebt sich das dann? Muss ich
befürchten, dass mein 1. Staatsexamen „verfällt“?

Gruß und Danke.
Micky

Hallo Micky!

Wende dich diesbezüglich am besten an deinen AStA/UStA/u-asta bzw. an deine Fachschaft. Die wissen das viel besser als wir, die wir größtenteils uns mit solchen Dingen nicht recht auskennen. Ich bpsw. war bis vor kurzem in BaWü UStA-Referentin, bin aktive Fachschaftlerin und sitze in vielen Gremien etc, aber mit Diplpäds, die vorher an einer PH Lehramt studiert haben, kenne ich mich leider gar nicht aus. Wird vielen anderen hier auch so gehen.

Wie gesagt, da ist deine Studierendenvertretung der richtige Ansprechpartner. Wenn die auch nicht weiterwissen, geh zur Studienberatung oder zu deinem Prüfungsdekan.

Gruß
Sarah