Dipl. Pädagogen

Hallo,

ich überlege weiterhin, welches Studium für mich das richtige ist.
Im Moment interessiert mich der Studiengang zum Dipl. Pädagogen.
Doch wenn ich anderen Leuten von diesem Vorhaben erzähle, bekomme ich immer zu hören, dass Dipl. Pädagogen nicht gebraucht werden.
Da öffentliche und kirchliche Träger immer mehr sparen ist dies auch einleuchtend.
Doch wo haben Pädagogen in der Wirtschaft eine Chance?
Ich habe gelesen, dass diese als Trainer in großen Unternehmen eingestellt werden könnten. Gibt es noch andere Einsatzgebiete in der Wirtschaft?

Ich möchte nicht in die Arbeitslosigkeit studieren, sondern noch andere Möglichkeiten haben.

Gruß
Tato

PS: Sorry, falls ich mich wiederhole. Für mich ist es wichtig vor dem Studium verschiedene Meinungen einzuholen.

Viele Dipl.Päd., die ich kenne arbeiten nicht direkt in ihrem Fachgebiet. Außerhalb gibt es oft Probleme, da sie als z.B. Erzieher eigentlich überqualifiziert sind. Für Dipl.Päd. besteht außerdem eine hohe Gehaltsanforderung, da sie ja Akademiker sind. Dementsprechend wird oft auf „billigere“ Lehrberufe ausgewichen. Die Stellen für Pädagogen sind rar gesät und die tollen Stellen in der Wirtschaft gibt es aber sie sind noch seltener.

Generell solltest du allerdings das studieren, was dich vom Inhalt am meisten interessiert, da Prognosen für den zukünftigen Bedarf oft falsch sind. Aber gerade im sozialen Bereich werden sich wohl in den nächsten Jahren keine Wunder ergeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
was mich interessieren würde: Was sind Deine momentanen Beweggründe, Dipl.-Päd. interessant zu finden? Vielleicht kann ich Dir dann sagen, ob diese Gründe „erfüllbar“ sind oder nicht.
Es gibt keine wirklichen „Berufe“ für Dipl.-Päds. Das liegt daran, dass es eigentlich ein Studium der ErziehungsWISSENSCHAFTEN ist. Also ein akademisches, theoretisches Studium. Aber man hat die Chance über Praktika und sinnvolle Themenwahl (Prüfungen, Scheine, Dipl.Arbeit) Zugang zu besonderen Jobs zu bekommen. Es kommt ein wenig auf die Uni an, an der Du studieren würdest. Es gibt einige Standorte, an denen man Arbeits-/Organisationspsychologie belegen kann, ebenso wie Organisationsentwicklung, Personal, … (Prüfungsordnungen anschauen!!!) halt in die wirtschaftlichen Bereiche reinstudieren kann. Man kann eigentlich fast alles machen, wenn man es geschickt anstellt… außer so 0815 jobs.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Kessin

Hallo Tato,

Doch wo haben Pädagogen in der Wirtschaft eine Chance?
Ich habe gelesen, dass diese als Trainer in großen Unternehmen
eingestellt werden könnten.

darauf hat meine Ex-Freundin (2,5 Jahre nach dem Abschluss immer noch ohne bezahlten Job) auch gesetzt.
In wirtschaftlich schwachen Zeiten sparen die Unternehmen aber gerade in diesem Bereich. Offene Stellen sind extrem selten und gleichzeitig für auch für für BWLer, Psychologen und was weiss ich wen ausgeschrieben. Die Chance auf diese Weise unterzukommen besteht zwar, ist allerdings sehr klein.

Ich möchte nicht in die Arbeitslosigkeit studieren, sondern
noch andere Möglichkeiten haben.

Wer weiss schon wirklich welche Absolventen in ein paar Jahren gebraucht werden? Zur Zeit habe ich den Eindruck, daß es außer für Maschbauer und E-Techniker, sehr bescheiden aussieht. Mit einem wirtschaftlichen Aufschwung, den ich allerdings nicht kommen sehe, kann aber alles wieder sehr schnell anders aussehen.

MfG
Stephan

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass sich hier ein Student / eine Studentin meldet bzw. jemand, der das Studium bereits abgeschlossen hat.

Was sind Deine momentanen Beweggründe, Dipl.-Päd. interessant zu :finden?

Ich habe bereits eine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen, bin also entsprechend „vorbelastet“. Die Theorie in der Ausbildung hat mir Spaß gemacht. Die Entwicklung von Kindern, Probleme in der Entwicklung (Lese- und Rechtschreibschwäche, Austismus…), Theorien (Fröbel…), Gruppendynamik (Riemann-Thomann-Kreuz…) und vieles mehr sind interessante Themen.
Nebenbei gebe ich gerne Erziehungstipps. Allerdings liegt mir die direkte Arbeit mit Kindern nicht so. Ich möchte also nicht den ganzen Tag mit Kleinkindern zu tun haben, wie es im Kindergarten der Fall ist.

Aber man hat die Chance über Praktika
und sinnvolle Themenwahl (Prüfungen, Scheine, Dipl.Arbeit)
Zugang zu besonderen Jobs zu bekommen.

Wie macht man das am besten?

Es kommt ein wenig auf
die Uni an, an der Du studieren würdest.

Oldenburg, Vechta, Osnabrück oder Hannover.
Es ist natürlich wichtig, den Schwerpunkt zu kennen, denn die Wahl der Uni ist davon abhängig.
Wo studierst du? An der Uni Hamburg?

Es gibt einige
Standorte, an denen man Arbeits-/Organisationspsychologie
belegen kann, ebenso wie Organisationsentwicklung, Personal,
… (Prüfungsordnungen anschauen!!!) halt in die
wirtschaftlichen Bereiche reinstudieren kann.

In Oldenburg wird der SP Weiterbildung angeboten. In Hannover gibt es Erwachsenenbildung.
Das hört sich ebenfalls interessant an, aber als was kann man noch tätig werden, außer als Trainer?

Vielleicht kannst du mir mal erzählen, was du und die anderen machen bzw. welche Ziele sie haben. Vielleicht bekomme ich dann ein paar Anregungen, was noch so möglich ist.
Wie schätzt du die Zukunftsaussichten ein?
Haben die Abgänger vor dir einen Job bekommen?
Ist es sinnvoll noch ein Nebenfach zu belegen?

Gruß
Tato

Hallo,

…Die Chance auf diese Weise
unterzukommen besteht zwar, ist allerdings sehr klein.

Das habe ich befürchtet…

Wer weiss schon wirklich welche Absolventen in ein paar Jahren
gebraucht werden?

Mit einem wirtschaftlichen Aufschwung, den ich allerdings nicht
kommen sehe, kann aber alles wieder sehr schnell anders aussehen.

Aber wie Charlie schon geschrieben hat:

Aber gerade im sozialen Bereich werden sich wohl in den nächsten :Jahren keine Wunder ergeben.

Gruß
Tato

Glaskugel zur Studienwahl
Hallo beieinander,

Wer weiss schon wirklich welche Absolventen in ein paar Jahren
gebraucht werden? Zur Zeit habe ich den Eindruck, daß es außer
für Maschbauer und E-Techniker, sehr bescheiden aussieht.

und doch sind auch diese Berufe keine Jobgarantie: Als ich 1982 anfing zu studieren, gingen Artikel durch die Zeitung, dass Firmen wie SI***** mindestens den ganzen Jahrgang an Elektroingenieuren brauchen würde. Und als alleinerziehende Mutter 1988 fertig war, da brauchte mich zunächst niemand.

Ich habe dann zwar relativ schnell meine Nische gefunden, aber nur wegen angeblicher Jobaussichten ein ungeliebtes Fach studieren, bringt es wirklich nicht.

Gruß, Karin

Hi,

ich hatte dir ja vor wenigen Wochen zu diesem Thema bereits geantwortet.
Wenn du jetzt anfängst zu studieren, dann kann sich die Arbeitsmarktsituation bis zum Ende deines Studiums drei Mal verändert haben. Eine Garantie auf einen Job kriegst du nicht und wenn du das absolut begehrteste Studienfach studierst, heisst das noch lange nicht, dass du nachher einen Job bekommst.

Ich habe im Laufe der Jahre viele formal hochqualifizierte Leute mit Bestnoten angetroffen, die ich nicht mal für einen sogenannten Hilfsjob eingestellt hätte. Das waren zB Menschen, die nicht in der Lage waren, Prioritäten zu setzen, sich im Detail verzettelten und nicht gut mit anderen Menschen kommunizieren konnten.

Was ich damit sagen will ist, dass es fast egal ist, was du studierst, wichtig ist, dass es deins ist… genau das passende für dich. Eine Freundin von mir ist Sozialarbeiterin und heute Abteilungsleiterin an einer Hochschule, eine andere ist Industriedesignerin und jetzt Teamleiterin in einer Agentur, ich bin Sozialpädagogin und mache Personalentwicklung, Recruitment und Training in einem Unternehmen, ein Freund ist Englischlehrer und hat eine Zusatzausbildung (BWL) gemacht und ist Projektleiter bei einem Dienstleister. Das sind sicher keine klassischen Einsatzbereiche, aber alle genannten Personen haben durch ihre Art und Persönlichkeit überzeugt.

Schnupper während deines Studiums in verschiedene Bereich (viele Praktika) und knüpfe Kontakte, dann seh ich auch bei einem „aussichtslosen“ Studiengang nicht unbedingt schwarz.

Ich habe gelesen, dass diese als Trainer in großen Unternehmen
eingestellt werden könnten. Gibt es noch andere Einsatzgebiete
in der Wirtschaft?

Klar, Personalbereich generell (Personalentwicklung, -management, später auch -leitung), Generalistenjobs in Agenturen (Teamleiter), Unternehmensberatungen…

Die hängen in der Regel nicht zwingend von deinem Studienfach ab.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Gruß
Xelya

Hallo schau mal unter www.dbsh.de, das ist der Berufsverband für Sozial- u. Heilpäd.en und ein paar andere Päds wirst du da auch finden. die haben da auch ein Forum, wo du fertige Päds fragen kannst, was die so machen…
Susanne