Dipl. Phys. + Dr. Ing möglich?

Hallo,

ich bin Diplom Physiker und möchte bei einer Firma Promovieren. Allerdings geht die Arbeit mehr in Richtung der Ingenieurswissenschaften, weswegen es sicher einfacher wird einen solchen Prof. zu finden.
Meine Frage ist daher:

• kann ein Prof. für z.b. Maschinenbau auch einen Dr. rer. nat. betreuen/erteilen?
  • oder kann ein Physik auch ein Dr. Ing. werden?

ich weiß, dass ein Physiker auch Dr. der Mathematik werden kann. Aber geht das auch?

gruß

Moin,

• kann ein Prof. für z.b. Maschinenbau auch einen Dr. rer.
    nat. betreuen/erteilen?

das kann man Dir bei der ausgesuchten Fakultät sagen. Theoretisch gehen kann das, muss aber nicht.

das kann man Dir bei der ausgesuchten Fakultät sagen. Theoretisch gehen kann das, muss aber nicht.

Ein Freund hat Physik und Informatik studiert und dann mit einem sprachwissenschaftlichen Thema promoviert. Jetzt ist er ein Dr. phil.

Gandalf

• kann ein Prof. für z.b. Maschinenbau auch einen Dr. rer. nat. betreuen/erteilen?

Betreuen durchaus, erteilen eher nicht. Ob man einen rer. nat. oder einen ing. erhält, hängt von der Fakultät und deren Promotionsordnung ab, an der man promoviert.

Grundsätzlich ja.

ich weiß, dass ein Physiker auch Dr. der Mathematik werden kann. Aber geht das auch?

Üblicherweise ja. Viele Promotionsordnungen sehen als Zulassungsvoraussetzung nur ein abgeschlossenes Studium vor, welches das ist, spielt keine Rolle. Es gibt einen Buchautor namens Gerhard Roth. Er ist studierter Biologe und (u.a.) promovierter Philosoph.

Meine Frage ist daher:

• kann ein Prof. für z.b. Maschinenbau auch einen Dr. rer.
    nat. betreuen/erteilen?

ich weiß, dass ein Physiker auch Dr. der Mathematik werden
kann. Aber geht das auch?

Ich glaube, die Promotion ist unabhängig von der Art des Diploms. Gerade bei technischen Studiengängen driften die Möglichkeiten ja weiter auseinander als zwischen Physik und Maschinenbau.

Hallo Simon,

ich bin Physikerin und promoviere gerade in der Elektrotechnik.
Bei uns läuft das so ab:

1. Ob ein Dr. Ing. oder Dr. rer. nat. verliehen wird hängt davon ab, ob die Doktorarbeit eher Forschungs- oder Entwicklungslastig ist. Da ich meine Arbeit in der Industrie schreibe, habe ich mehr mit Entwicklung zu tun und bekomme einen Dr. Ing…

2. Kommt jemand, wie ich, ursprünglich nicht aus der Elektrotechnik, wird geprüft, ob er für die Zulassung zum Promotionsverfahren weitere Prüfungen ablegen muss. Bei mir war es nicht nötig, da ich genug Eletrotechnik-Anteile im Physik-Studium hatte. Ich kenne andere, die noch ein oder zwei Prüfungen nachholen mussten, aber das war wohl nicht so ein Problem.
    Frag mal beim Dekanat nach, wie das mit den Auflagen (zusätzliche Prüfungen) bei Euch gehandhabt wird.

Viele Grüße
Sarah