Dipl.Psych. oder Arzt f. Psychotherapie?

Hallo,

auf der Suche nach einer Therapie stoße ich jetzt auf die Frage: macht es qualitativ, hinsichtlich ihres Wissens, Könnens einen Unterschied, ob ich zu einem Dipl.-Psychologen gehe oder zu einem Allgemeinarzt mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie oder zu einem Psychiater, der auch Psychotherapie macht?

Kann man sagen, wer da die „besseren“ Therapien macht, die auch was „bringen“ bzgl. ihres fachlichen Wissens, Könnens?

Oder sind etwa Ärzte, die das „nebenbei“ machen (Allgemeinärzte, Psychiater) da nicht so bewandert, weil sie mit ihrer Praxis hauptsächlich „beschäftigt“ sind, und Dipl.-Psychologen ja „nur“ Therapien machen?

Was habt ihr für eine Meinung und was habt ihr dahingehend für persönliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank. Gruß, Silvia

Hallo Silvia

Oder sind etwa Ärzte, die das „nebenbei“ machen
(Allgemeinärzte, Psychiater) da nicht so bewandert, weil sie
mit ihrer Praxis hauptsächlich „beschäftigt“ sind, und
Dipl.-Psychologen ja „nur“ Therapien machen?

Es gibt psychologische Psychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten. Beide haben eine spezielle therapeutische Ausbildung genossen und sind daher in der Lage, Psychotherapie zu machen. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass der Kontakt zwischen dem Therapeuten und Dir hinhaut. Du kannst versuchen, Erstgespräche bei mehreren Therapeuten zu bekommen, und Dich dann für einen entscheiden.
Gruß, Branden

Hallo Silvia,

als persönliche Erfahrung:

Ich bin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie bezüglich meiner Medikamente in Behandlung, dieser hat mir einen Dipl. Psychologen mit Psychotherapieausbildung empfohlen, bei dem ich Gesprächstherapie mache.

Und bezüglich Therapie kannst Du Dich auch noch für wasweißichwieviele Therapiemethoden entscheiden (Logotherapie&Existenzanalyse, Verhaltenstherapie, viele mehr).

Ich war zuvor bei einer Therapeutin, die Logotherapie praktiziert hat. Sie war gut, aber nicht die richtige für mich. Am besten ist es wirklich im persönlichen Kontakt mit dem Therapeuten zu entscheiden, ob er/sie Dir „liegt“.

Ich denke, es hängt hauptsächlich vom Engagement des Therapeuten ab (und wie Du mit ihm „kannst“), ob die Therapie erfolgreich ist, und nicht so sehr, ob er eine Praxis daneben hat, oder nicht.

Ich hoffe Du findest jemand passenden

Grüße
Morrighan