Dipl.Wirtschaftsjurist(FH) und St-Berater?!?

Hallo Ihr Leute vom Fach,

wie schaut es mit der Ausbildung zum Dipl.Wirtschaftsjuristen (FH) und der Erfüllung der Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung bei der Steuerberaterkammer aus?! Also ich bin momentan in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und beabsichtige anschließend mit einem Wirtschaftsjura- Studium an der FOM die o.g. Gratifikation zu erreichen. Nun weiß ich, dass laut StBK folgende Voraussetzungen für die Zulassung gelten:

1. Wirtschafts- oder Jurastudium mit einer Regelstudienzeit von mehr als 8 Semestern => anschließend zwei Jahre Berufspraxis und dann Voraussetzungen erfüllt
  2. Wirtschafts- oder Jurastudium mit einer Regelstudienzeit von weniger als 8 Semestern => anschließend drei Jahre Berufspraxis und dann Voraussetzungen erfüllt
    Wer kann mir denn näheres dazu erläutern? Oder sollte ich evtl. direkt mit der Steuerberaterkammer NRW Kontakt aufnehmen?!

hallo,

hier liegt ein klassisches FH studium von 7 semestern vor. es sind also gem. § 36 Abs. 1 Nr. 2 StBerG 3 berufsjahre NACH studium notwendig…

gruss vom

showbee

Hallo Schowbee,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir das ganze auch durch die Steuerberaterkammer bestätigen lassen.

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]