Hi Maren 
Biste Dir da sicher??!?! FHler haben den
Vorteil, sie sind schneller fertig und
haben mehr Praxisbezug - was von der
heutigen Wirtschaft ja immer so bejammert
wird.
Ich bin Physiker und arbeite in der IT-Branche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die FHler immer gut sind fuer Rechnerverwaltung und Hardwarekram. Aber wenn es an konkrete Probleme geht, dann muss man ihnen die Loesung vorkauen. Ihre Aufgabe beschraenkt sich dann meistens darauf, die vorgegebenen Loesungen in irgendeiner Programmiersprache nieder zu schreiben …
FHler werden halt dafuer trainiert, um vorhandenes Wissen umzusetzen. An der Uni wird man darauf getrimmt, Neues zu entdecken und selbststaendig Loesungen zu finden.
Die Uni-Absolventen fliegen in
absolut höheren Dimensionen - à la
Tachiememissionen oder gar mit Worb 9!
Ja, so aehnlich. Denn irgendwer muss ja neue Ideen und Visionen haben, damit Millionen in diesem Land davon profitieren, indem sie diese Ideen in Produkte umsetzen !!!
Habe mich heute abend mit einigen
Studenten sehr intensiv unterhalten und
werd wohl doch die andere Alternative
wählen, nämlich Wirtschaftsingenieur -
aber auch wieder als FH -!!
Zumindest klingt es besser. Ich weiss allerdings nicht was das ist, vielleicht jemand der Kneipen (Wirtschaften) baut 
Was meinste denn davon. Ist eben auch ein
Mittelding.
Mitteldinger sind immer schlecht, weil die Firmen eigentlich anders vorgehen. Wenn wir zum Beispiel ein Projekt ueber Gentechnik starten, dann denken wir zuerst an Biologen, Biochemiker fallen uns erst viel spaeter ein. Mit anderen Worten, Firmen haben einen konkreten Bedarf in einem bestimmten Sektor, den sie mit Leuten aus diesem Sektor fuellen wollen. Sie kommen oft gar nicht auf die Idee, dass es noch andere Berufsbilder gibt, die ihre Probleme ebenfalls loesen koennten.
In der IT-Branche z.B. hat es lange gedauert, bis man begriffen hat, dass Physiker und Mathematiker viel bessere Programmierer sind als Informatiker. In unserer Software-Entwicklung arbeiten 18 Physiker und 2 Mathematiker. Ok, wir haben auch 3 FH-Informatiker, aber die warten nur das Netzwerk und installieren Programme …
Also mein Tipp: Lieber ein pures Fach als nichts Halbes und nichts Ganzes!
Viel Glueck …
cu Stefan.