Hi Leute. Ich hätte mal eine Frage:Ich findet ihr Die Diplex Warmwasser-Wärmepumpe BWP 30HLW. Macht die Sinn? Ist es effektiv? Lohnt sich die Anschaffung?
Hallole,
grundsätzlich: Schau Dir mal den Arbeitsbereich an: 8°C bis 35°C. Wenn es kälter wird als 8°C (also in der Übergangszeit und im Winter) iste nixe mit Warmwasser aus Luft. Der Arbeitsbereich bei L-W-Wärmepumpen ist sehr eingeschränkt, der Wirkungsgrad realistisch betrachtet nicht der tollste (bzw. die Arbeitszahl). Außerdem sind L-W-WP meist sehr laut (53 dB(A) in 1 m Entfernung könne nachts ganz schön nerven, je nach Aufstellort.
Hast Du die Möglichkeit, eine Wasser-Wasser-WP oder einen Erdreichwärmetauscher zu betreiben? Die sind etwas effizienter und das ganze Jahr mit konstanter Arbeitszahl nutzbar (weil lufttemperaturunabhängig).
Noch ein Wort zur Arbeitszahl: Sie ergibt sich aus erhaltener „Nutzleistung“ geteilt durch zugeführte elektrische Leistung für Pumpe/Kompressor. Realistischerweise sollte man im Auge behalten, dass 1 kWh Strom aus der Steckdose 3 kWh Primärenergie im Kraftwerk entsprechen. Die Leistungszahl sollte also durch 3 geteilt werden, um zu wissen, was man der Umwelt wirklich Gutes tut.
Schöne Grüße, hoffe, ich konnte helfen
Guido
Hi Leute. Ich hätte mal eine Frage:Ich findet ihr Die Diplex
Warmwasser-Wärmepumpe BWP 30HLW. Macht die Sinn? Ist es
effektiv? Lohnt sich die Anschaffung?