ich studiere momentan an der Hochschule in Heilbronn BWL. Ich stehe im Moment vor einer wichtigen Entscheidung: Schreibe ich meine Bachelorthesis an der Hochschule oder bei Robert Bosch GmbH? Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch und werde (so habe ich das Gefühl) eine Zusage bekommen. Das Thema kommt aus dem Bereich Logistik und dreht sich um Containerbeladungen unter Kosteneinsparungen usw. und die Unterlagen dazu sind alle auf Englisch. Nun habe ich mir so einige Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile ich dadurch hätte, meine Bachelorthesis bei Bosch zu schreieben:
Vorteile:
+Praktisches Problem aus der Realität bearbeiten können
+Erfahrung bei einem Global World Player
+Eventuell später bessere Chancen bei Bosch zu bleiben bzw. leichter einen Job zu finden, da schon Projekterfahrung bei Bosch
+Persönliche Weiterentwicklung
+Vergütung (ca. 650 € im Monat (bin jedoch jetzt auch bei Bosch als Werkstudent tätig))
Nachteile:
-Ich müsste pendelt und zwar von Heilbronn nach Gerlingen-Schillerhöhe mit Bus und Zug (eine Hinfahrt ca. 1 Stunde und 40 Minuten!) Wohnung will ich nicht, weil teuer und nichts in der Nähe gescheites zu finden. Außerdem leben alle meine Familienmitglieder in Heilbronn.
-Eventuell Schwierigkeiten mit dem Thema, sodass ein Weiterarbeiten nicht möglich wäre.
-Probleme mit Kollegen
-usw.
Ich brauche euren Ratschlag! Was soll ich machen?
Danke im Voraus!
Schlicht und einfach ja schreib deine Arbeit dort.
Das einzigste Mal dass ich erwähnen musste was ich in meinerDiplomarbeit gemacht habe war einmal in meinen Bewerbungsunterlagen und einmal kurz erklären in einem Bewerbungsgespräch. Die Arbeit dort bei Bosch zu schreiben verleiht dir tolle Punkte für deine Bewerbungschancen später. Unabhängig davon ob du bei Bosch bleiben kannst und wenn du so sogar „einen“ Fuss schon in so einer Firma hast umso besser. Bei anderen Firmen später bewerben kannst du immer noch oder eben wenn du ein Angebot bekommst von Bosch erstmal dort anfangen.
Sprich kurz mit deinem zuständigen Prof über das Thema. Und entscheide dann entgültig. Ich denk jedoch dein Prof wird dir auf alle Fälle ebenso raten dort zu schreiben Viel Erfolg
Lieber Thommy1985,
du hast bis jetzt nur eine positiv/negativ Liste für die Thesis bei Bosch aufgeschrieben, wie wäre es eine solche Liste für die Thesis an der Hochschule zu schreiben? Vielleicht ergibt sich dann ein eindeutigeres Bild.
Außerdem, was ist mit der Entscheidungstheorie? Wie ist die Gewichtung der Vor-/Nachteile… Mir scheinen die Nachteile -> hier: Probleme mit Kollegen doch schon gravierend. Zu bedenken ist, daß eine Thesis ja schon an sich nervenaufreibend und anstrengend ist…
bezüglich Deiner Frage zur Erarbeitung der Bachelorthesis bei der Uni oder bei Rob. Bosch AG würde ich ganz sicher im Fall, dass Du bei Bosch anfangen und dort Dein Studium weiterführen kannst, eine Anstellung beim Weltunternehmen Bosch bevorzugen und daher unbedingt anstreben. BWL habe auch ich in Aachen und Köln studiert und bin schon während des Studiums bei der IBM gelandet. Die IBM hat sehr gute Unterstützung angeboten und darauf solltest Du beim Einstellungsgespräch bei Bosch unbedingt achten. Letztlich muß das für Dich eine duale Ausbildung, wie man das heute nennt, sein. Und: später kommst Du nach dem Abschluss bei Bosch und mit Diplom sicher auch bei einem anderen Unternehmen viel besser in eine feste Anstellung hinein. Dein Kollege von der Hochschule kann DEIN praxisnahes Studium nicht vorweisen und fängt trotz Diplom als besserer „Auszubildender“ an.
Den Vorteil habe ich selbst nach meiner Zeit bei der IBM, ca. 2 Jahre,bei der ich von einem Kunden der IBM abgeworben wurde, erfahren… Bei diesem „Abwerber“ habe ich dann viel beruflichen Erfolg gehabt und bis zum Ende meines Arbeitslebens gearbeitet. Vielleicht ergeht es Dir dann ähnlich, ich wünsche es Dir jedenfalls!
Du führst noch den Pendelverkehr zwischen Heilbronn u. Bosch an, aber das muß man, so meine ich, dann in Kauf nehmen. Ich hatte auch jeden Arbeitstag 130 km mit der Bahn. Das ist manchmal sehr schwer und auch zum ko…, aber,im Nachhinein betrachtet, es lohnte sich!