Diplom = Bachelor oder Master degree

Hallo,

kann man das deutsch Uni Diplom mit dem Englischen Bachelor oder Master degree vergleichen?

DANKE!

Birgit :smile:

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher und glaub man kann beides nicht so 100prozentig vergleichen, aber wenn dann wohl am ehesten mit einem Bachelor. Man kann ja nach einem Diplomabschluss in vielen Studiengängen auch noch einen Master absolvieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

kann man das deutsch Uni Diplom mit dem Englischen Bachelor
oder Master degree vergleichen?

Das Diplom kann man noch am ehesten mit dem Master vergleichen, ein Bachelor liegt doch schon etwas unter dem Niveau eines Diploms (nicht intellektuell gesehen, sondern auf die Dauer und den Theorieanteil bezogen).

mfG Dirk

Hi

Der Master ist eine 5jährige Ausbildung, der Bachelor ist die Vorstufe des Masters, den man nach 3 Jahren erreicht. Ein Mag. ist ein Master. Etwas dem Bachelor Vergleichbares gibt es meines Wissens in Deutschland (auch in Österreich) nicht.

(In Beglien gibt es ein ähnliches System: Nach 2 Jahren ist man „Kandidat“, nach 4 Jahren „Lizentiat“ - wird jetzt aber auch auf BAMA umgestellt, bleibt aber vorerst 4jährig).

Gruüße,
Bethje (bisher Kandidat…)

Hallo,

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher und glaub man kann
beides nicht so 100prozentig vergleichen, aber wenn dann wohl
am ehesten mit einem Bachelor. Man kann ja nach einem
Diplomabschluss in vielen Studiengängen auch noch einen Master
absolvieren.

„in vielen Studiengängen“ : weiss ich leider auch nicht;
bei mir (Physik an einer TU) sieht das so aus:

• nach dem 4. Semester Vordiplom
  • oder/und nach dem 6. Semester Bachelor
  • nach dem 10. Semester Diplom oder Master
    d.h. wenn man eigentlich auf Diplom eingeschrieben ist, aber so ums Vordiplom rum merkt, dass man eigentlich nicht noch so lange weitermachen will, kann man auf Bachelor umsatteln und hat dann nach sechs Semestern einen Abschluss in der Hand.
    Die Studienpläne von Diplom und Master unterscheiden sich sehr, sehr wenig… z.B. muss man bei Master ein paar Vorlesungen auf englisch machen, zum Teil ein bisschen praktischer (angehaucht). Man macht keine Diplomarbeit sondern eine Master Thesis :wink:
    Bei uns ist die Auswahl an Lehrveranstaltungen im Vergleich zum Diplom kleiner :frowning:
    Hoffe das hilft bei der Einschätzung!

Grüße,
evanovka

Hallo,

kann man das deutsch Uni Diplom mit dem Englischen Bachelor
oder Master degree vergleichen?

DANKE!

Birgit :smile:

DE Diplom = ENG Masters (owt)
.

In the U.S., the A.B. / B.A. / B.S. is a four-year program.