Diplom: Businessplan (Geschichte?)

Hallo zusammen,

schreibe ab Januar meine Diplomarbeit zum Thema „Businessplan im Gesundheitswesen“.

Google versorgt einen da mit unendlich vielen Quellen. Leider sind diese oft nur auf den Aufbau oder die Erstellung von Businessplänen spezialisiert. Da wird man mit Informationen absolut ausreichend versorgt.

Was mir absolut fehlt sind etwas wissenschaftlichere Quellen (btw: ich habe sämtliche bei Amazon angebotenen Bücher zu Entrepreneurship, Gründungsmanagement und Businessplan durchgearbeitet), die mir AUskunft über folgende Fragen geben könnten:

° Geschichte des Businessplan (also wann ist die Idee wie und wo entstanden?)

° Wer waren die Pioniere? Oder besser: Wer hat sich erstmalig mit Business-/Geschäftsplänen auseinander gesetzt?

° Sind Businesspläne wirklich nur eine Erfindung von Banken?

° Gibt es vielleicht gar keine sogenannte „Standartliteratur“ zu dem Thema?

… auf diese Fragen finde ich leider noch keine Antworten. Hin und wieder wird lediglich in einem Nebensatz erwahnt, dass der „Trend“ aus den USA kam. That`s it.

Also: Ich bin für wirklich jede Antwort dankbar, für jede Quelle (gerne auch in Englisch) und jede Idee zum Thema Entwicklung und Geschichte von Businessplänen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruss,

Jan

Hallo Jan,

vielleicht ist der nachfolgende link hilfreich, denn hier kannst Du Dir en detail bereits das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen:

http://www.deutschesfachbuch.de/info/news.php?PHPSES…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Jan!

Wer hat sich erstmalig
mit Business-/Geschäftsplänen :auseinander gesetzt?

Sind Businesspläne wirklich :nur eine Erfindung von :Banken?

Ein Tun, das nicht der beliebigen Gelegenheit und dem Zufall überlassen wird, sondern mit Gewinnerzielungsabsicht der Nachfragedeckung dient, beruht auf einem Plan - mithin auf einem Geschäftsplan.

Die Existenz von Geschäftsplänen wirst Du tausende Jahre zurückverfolgen können, es gab sie schon lange vor der Erfindung des Geldes und vor der Erfindung von Schriftzeichen und Papier. Daß die noch in Felle gekleideten Urahnen ihren Geschäftsplan nicht „Businessplan“ nannten und keine Excel-Tabellen kannten, ändert nichts am Sachverhalt. Als die ersten Menschen seßhaft wurden, Ackerbau und Vorratshaltung betrieben, folgten sie einem Geschäftsplan.

Verfolge die Geschichte des Kreditwesens zurück. Gehe tausende Jahre zurück, wieder lange vor Erfindung des Geldes. Da gabs selbstverständlich schon Ratings, Bonitätsprüfungen und Risikoabwägungen. Wer einen Scheffel Saatgut auf Pump hergab und mindestens 2 Scheffel zurück haben wollte, hörte sich den Plan seines Schuldners an, daß dieser mit dem Saatgut in der Nähe seiner Höhle zusammen mit seiner gerade gegen ein paar Felle eingetauschten Frau etwas anpflanzen wollte und aus der Ernte die versprochenen 2 Scheffel zurückgeben will. Der Kreditgeber soll sich überzeugen, das das Saatgut sachgerecht in den Boden gebracht und nicht verjuxt wird. Der Schuldner zählt an seinen Fingern 12 Monde ab und verweist darauf, daß er vor der gezeigten Anzahl Monde seinem Höhlennachbarn beim Säen und Ernten half und daß er sich dabei die erforderlichen landwirtschaftlichen Maschinen aus Knüppeln und Steinen selbst baute. Sollte der Deal nicht klappen, wird die Frau als Sklavin hergegeben. Da hast Du Deinen kompletten Geschäftsplan mit Eigenkapital, Sachkundenachweis des Gründers, Kredit, Zinsen, Sicherungsübereignung, Milestones und Controlling. Das Ganze im Jahre des Herrn, wasweissich - vor irgeneiner Eiszeit. Glaube bitte nicht, daß seither irgendeine Bank irgendetwas Neues erfunden hat.

Gruß
Wolfgang