Hallo, ich hätte da ein paar Fragen an die Diplomanten oder die, die sich damit auskennen:
Ich studiere Geographie an der Uni Mainz und habe in der Studienordnung gelesen, dass die Diplom Vorprüfung „bis zum Beginn der Lehrveranstaltungen des fünften Fachsemesters abgelegt werden kann“ (Zitat Ordnung)
Heißt das, dass ich nur 4 Semester Zeit habe, um die nötigen Scheine für die Vorprüfung zu erhalten?
Wird mir gesagt, dass ich mich im Laufe meines Studiums auf eine Fachrichtung (Geoökologie/ Wirtschafts- Sozialgeographie) spezialisieren muss. Bis wann sollte das denn erfolgen?
Bei meinen Berwerbungsunterlagen hatte ich keine Spezialisierung zur Auswahl. Sondern nur die „normale“ Geographie. Auch in der Prüfungsordnung steht nichts zur Wahl.
Allerdings stehen dort die Nebenfächer, die man wählen kann. Unter Anderem Ethnologie und Politikwissenschaft, als Beispiel. Diese Fächer besitzen, sofern ich mich bei ihnen direkt bewerbe, Zulassungsbeschränkungen. Bei Ethnologie müsste ich neben Latein und Englisch eine 2. moderne Fremdsprache beherrschen und in den Studiengang Politikwissenschaft komme ich normalerweise nicht ohne einen NC von 1,x
Gelten diese Zulassungsbeschränkungen auch, wenn man bereits in ein Diplom-Hauptfach eingeschrieben ist?
Hallo, bin zwar kein Diplomer, sonder Magister, kann aber trotzdem helfen (Denk ich )
Ich studiere Geographie an der Uni Mainz und habe in der
Studienordnung gelesen, dass die Diplom Vorprüfung „bis zum
Beginn der Lehrveranstaltungen des fünften Fachsemesters
abgelegt werden kann“ (Zitat Ordnung)
Heißt das, dass ich nur 4 Semester Zeit habe, um die nötigen
Scheine für die Vorprüfung zu erhalten?
Eigentlich ja, wenn du´s nicht schaffst musst du dich vor dem Prüfungsamt, deinen Dozenten, dem Bafög Amt rechtfertigen (bzw. triftige gründe für das „Warum“ nachweisen)
Wird mir gesagt, dass ich mich im Laufe meines Studiums auf
eine Fachrichtung (Geoökologie/ Wirtschafts- Sozialgeographie)
spezialisieren muss. Bis wann sollte das denn erfolgen?
Bei meinen Berwerbungsunterlagen hatte ich keine
Spezialisierung zur Auswahl. Sondern nur die „normale“
Geographie. Auch in der Prüfungsordnung steht nichts zur Wahl.
Eine speziallisierung erfolgt ab dem Hauptstudium, im Grundstudium sollst du dir die Grundlage erarbeiten. Meistens heißt Spezialisierung, das man in einem Bereich mehr Veranstaltungen besucht, als in den anderen, bzw. dort mehr Prüfungen hat. Wie das genau bei euch geregelt ist, sollte dir ein Prof. oder der Fachschaftsrat sagen können.
Allerdings stehen dort die Nebenfächer, die man wählen
kann. Unter Anderem Ethnologie und Politikwissenschaft, als
Beispiel. Diese Fächer besitzen, sofern ich mich bei ihnen
direkt bewerbe, Zulassungsbeschränkungen. Bei Ethnologie
müsste ich neben Latein und Englisch eine 2. moderne
Fremdsprache beherrschen und in den Studiengang
Politikwissenschaft komme ich normalerweise nicht ohne einen
NC von 1,x
Gelten diese Zulassungsbeschränkungen auch, wenn man bereits
in ein Diplom-Hauptfach eingeschrieben ist?
Da solltest du auch mal beim Fachschaftsrat, oder der Studienberatung fragen (bei der für das jeweilige Fach, die allgemeine kann sowas nicht beantworten.)
Und geholfen?
LG
Gelten diese Zulassungsbeschränkungen auch, wenn man bereits
in ein Diplom-Hauptfach eingeschrieben ist?
Ich denke, das es diesbezüglich recht eindeutig ist. Wenn im Studienplan steht, dass du dies automatisch als Nebenfach besuchst, dann gehst du da einfach so hin.
Beispiel: Ich studiere Pädagogik, habe als Nebenfach Sozialwissenschaften (Soziologie, Philosophie und Politik) und Psychologie. Für beides muss man sich ja auch nicht bewerben, daher gibt es auch keinen NC oder spezielle Voraussetzungen. Wahrscheinlich wirst du nur die „einfachen“ Vorlesungen besuchen, was im VLV extra gekennzeichnet ist. Dafür bekomme ich ja auch keinen Extra Abschluss.
Etwas anderes wäre es, wenn du freiwillig ein zweites Fach studierst und dann auch einen Abschluss bekommen möchtest. Dann musst du dich natürlich bewerben und die Voraussetzungen erfüllen.