Diplom(FH) -> Master(Uni/FH)? FH / Fuer d Haelf

Guten Tag!
Ich moechte euch etwas ueber meine bisherige Laufbahn erzaehlen und euch die ein oder andre Frage dazu stellen… Nun los.
Ich habe mit 19 ein 2,1er Abitur gemacht, musste kein Wehrdienst/Zivi ableisten, und habe mich dann in der Uni Karlsruhe fuer den Informatik-Studiengang immatrikulieren lassen. Schon in den ersten Tagen wurde mir klar, dass mir allein der Inhalt des Vordiploms gar nicht gefallen wird. Ich hielt es fuer falsch mich da einfach durchzubeissen, nur damit ich mir nicht eingestehen muss, dass ich dort fehl am Platz bin.
Was wollte ich? Hatte ich Lust auf Informatik? Ja! Hatte ich Lust mich von der Uni Karlsruhe zu einem Wissenschaftler ausbilden zu lassen? Nee. Also wechselte ich zur FH-Karlsruhe. Das war die schwerste Entscheidung ueberhaupt. Dort ist alles ein oder zwei Nummern kleiner und praktischer. Und nicht so Mathe-lastig (Wobei ich keine Angst vor Mathe hab bzw. die Mathematik schon immer sehr gemocht habe,… solange sie nicht 3/4 meines Stundenplan ausfuellte…). Abschliessen werde ich als „Diplom Informatiker (FH)“, nicht mit dem angestrebten „Diplom Informatiker“-Abschluss. Nun ueberlege ich mir, soweit es meine Noten zulassen, den fortfuehrenden Master-Abschluss zu machen. Das ginge an der FH-Karlsruhe,… der Studiengang wird bis dahin sogar akkreditiert sein. Aber… nun komme ich zu meinen Fragen… waere es denn sinnvoller an einer Universitaet den Master zu machen? Also haette ich z.B. im Beruf Vorteile, wenn ich den Master an einer Universitaet, statt an einer Fachhochschule erwerben wuerde? Und, vor allem, kann ich mich ueberhaupt fuer einen Masterstudiengang an einer Universitaet einschreiben, wenn ich bei dem Diplom-Studiengang damals exmatrikuliert wurde!? Generell ist dies moeglich -> von FH-Diplom zu Master-Uni. Nur macht mir die damalige exmatrikulation sorgen.
Und wie steht es mit dem Dipl. Inform.(FH)-Abschluss? Ich kann immernoch nicht wirklich einordnung, was ich da in der Tasche hab?! Wuerde der Master denn da Klarheit schaffen? Also wenn ich diesen an der FH erwerben wuerde.

Die von mir anfangs wahrscheinlich unnoetigen geschriebenen Zeilen sollen dazu dienen meine Person etwas zu kristallisieren. Ich bitte um Verstaendnis. Ich bin seit dem Hochschulwechsel etwas Niedergeschlagen.

Vielen Dank fuer jeden Beitrag!

Kann dazu denn keiner was sagen?

Also wenn man bei dem Diplom Studiengangs eines Faches exmatrikuliert wird, kann man sich dann beispielsweise fuer den Bachelor/Master Studiengang dieses Faches immatrikulieren?? Ich bezieh mich dabei komplett auf Universitäten in Deutschland und auf keine andere Hochschulform.

Danke!!