Diplom Finanzwirt Ausbildung?

Hallo,

ich habe mich neulich bei der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe (Ba-Wü) zum Dipl.Finanzwirt (Fh) beworben. (Richtung Steuerbeamter)

Ich wollte mal Fragen, wenn schon Leute vom Fach hier sind Smile, wie lange eine Antwort auf sich warten lässt (so ca.), ob es überhaupt noch Stellen gibt (ist ja schon ziemlich knapp am Einsendeschluss und wie hoch denn der Notenschnitt liegt, für eine evtl. Einstellung.

Oder, vielleicht hilft ja mein folgender „Lebenslauf“ für eine (hoffentlich) positive Antwort:

Leider habe ich mein Abitur nur mit einer 3.o bestanden, dafür kann ich aber ein dreimonatiges Praktikum in einer Verwaltung /Buchhaltung bei einer Firma nachweisen und eine mit ca. 2.o abgeschlossenen Berufsausbildung zum Bankkaufmann.

Habe ich mit dem Profil überhaupt eine Chance oder soll ich mir gar keine Hoffnung machen (wegen schlechtem Abi?)

Ich hoffe auf Eure /Ihre Antworten! Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo,

zumindest in Bayern ist es so, dass der Lebenslauf bei der Einstellung für die Ausbildung im gehobenen Dienst überhaupt nichts zur Sache tut. Wichtig ist lediglich die Note, die einen zu dieser Ausbildung befgähigt, und das ist nun mal das Abitur, egal wie lange das schon her ist.
Evtl. ists ja in Ba-Wü anders, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Zum Schnitt kann ich nichts sagen, normalerweise hängt der aber von der Anzahl der Bewerber und dem Ergebnis des Einstellungstests (sowas habt ihr doch, oder?) ab.

Hier in Bayern sind übrigens nur die Noten in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache wichtig. Alles andre zB Gesamtdurchschnitt zählt nicht.

Grüße
Wawi

Hsllo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. … Na das wird düster. :frowning:

Wegen deiner Frage: Also ich habe das bei uns so verstanden dass wir uns bewerben sollen und dann ein Einstellungsgespräch absolvieren.

Von einem EinstellungsTest war da keine Rede.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]