da mein Studium schon geraume Zeit her ist, bin ich da bei Büchern leider nicht mehr up to date. Grundsätzlich solltest du dich fragen ob es dir eher darum geht, für die Prüfung vorzulernen (also um das Studium gut zu bestehen) oder in der Praxis nutzbares BWL-Wissen aufzubauen. Und das eine hat mit dem anderen oftmals wenig zu tun, da die Hochschule per Bildungsauftrag dich auf eine „wissenschaftliche“ Arbeitsweise vorbereiten will und nicht auf den harten Kaufmannsalltag. Für die guten Prüfungsnoten macht es mehr Sinn, mit dem studieren zu beginnen und dich dann zackig mit Höhersemestern, Fachschaft und ggf. Lehrstühle zu vernetzen um an alte Klausuren, Skripte, etc. zu kommen und jemanden zu haben, den du dazu befragen kannst. Auch ein netter Plausch mit dem Dozenten kann was bringen. Die von den Lehrstühlen empfohlenen Fachbücher sind oftmals nur nice-to-have aber nicht wirklich prüfungstauglich. Sehr nutzbringend ist auch ein Hiwijob an einem relevanten Lehrstuhl, das kann dir u.U. später auch Tür und Tor öffnen wenn der Prof. gute Wirtschaftskontakte hat.
Wenn Du die jetzige Zeit mehr für die Praxis nutzen willst, dann mach ein Praktikum in einem Bereich der dir bwlmässig gefällt. Sollte bei halbwegs passablen Abi-Noten und Anschreiben kein Problem sein und auch kurzfristig noch zu bekommen sein. Und für deine berufliche Zukunft bringts dir auch mehr.
Oder, du verbindest Praktikum mit Urlaub und gehst für 3 Monate in ein anderes Land. Dazu gibts auch Programme von Arbeitsamt und diversen Stiftung. Musst du dich halt mal schlau machen.
sorry, komplett andere Studienrichtung. Da kann ich dir leider nichts empfehlen.
Mir fällt aber ein, dass es doch bei amazon solche „lieblingslisten“ gibt. Die gibt es zu allen möglichen Fachbereichen. Vielleicht findest du dort was passendes.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir geht es momentan eher darum für die Prüfung vorzulernen zumindestens erstmal.
Da bis September noch Zeit ist, wollte ich dass mit Büchern tun.
Aber der Tipp mit Höhersemestern etc. werde ich berücksichtigen.
Praktikum ist leider moment nicht möglich da ich ja berufstätig bin und das Studium in Teilzeit absolvieren werde.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist einfach auch, dass ich mittlerweile schon so lange im Berufsleben bin dass es evtl. etwas schwierig wird, mich auf diese Art von lernen wieder einzustellen und alles zu überblicken. Deshalb wollte ich jetzt schon mal anfangen damit ich einigermaßen drinnen bin, wenn ich im September beginne.
wenn dich das Thema an sich interessiert schau am besten mal bei Amazon nach. Die geben recht gute Buchbeschreibungen und haben dort auch ein Bewertungssystem, mit dem ich bisher immer ganz gut gefahren bin.
Literatur vorher kaufen ist so ne Sache. Entweder schaust du bei deiner Uni schon mal im Fachbereich, ob Literatur angegeben ist oder fragst bei den Profs nach. Jeder Prof mag da sein eigenes Buch, von Uni zu Uni und sogar von Prof zu Prof verschieden.
Ich hatte mir damals den Wöhe gekauft. Wurde uns als DAS Nachschlagewerk empfohhlen. Ist preislich auch sehr attraktiv, allerdings ein richtiger Hauer und um einfach mal zum Überblick zu überfliegen etwas zu umfangreich.