Diplom Kauffrau

hallo,
wie lange dauert ein ausbildung zur diplom kauffrau und wann kann ich sie machen? ich bin noch in der ausbildung (bürkauffrau) und nächstes jahr im november fertig. kann ich dann direkt mit der weiterbildung anfangen? oder jetzt schon?
danke für antworten.

Hi!

wie lange dauert ein ausbildung zur diplom kauffrau und … ?

Als Abend- und Wochenendstudium dauert es sieben Semester.
Die ersten vier Semester sind dem Grundstudium gewidmet. Anschließend folgen zwei Semester Hauptsudium. Im letzten und siebten Semester wird dann die Diplomarbeit verfasst - es finden keine Vorlesungen mehr statt. Mit Diplomarbeit und Kolloquium am Ende des 7. Semesters wird der staatlich anerkannte Hochschulabschluß Dipl.-Kfm.(FH) erworben.
Im Hauptstudium wählt der Student dann zwei Schwerpunktfächer. Als da wären:
Logistik, Steuerrecht, Immobilienmanagment, Handelsmanagment, Energiewirtschaft, Unternehmensführung im Mittelstand, u.a.
Zur weiteren Information:
http://www.fom.de
Besten Gruß,
Stephan

kann ich dann direkt mit der weiterbildung anfangen? oder jetzt schon?

Berufsbegleitend könntest du ggf. ein Fernstudium machen. Im Bereich BWL gibt es da eine ganze Reihe von Anbietern, z.B. die FernUni Hagen oder die Euro-FH in Hamburg.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Studium, keine Ausbildung!
Hallo,

wie schon angedeutet wurde:
Diplom-Kauffrau-/-mann ist kein Ausbildungsziel, sondern ein Studiumsabschluß, und zwar des Hochschul-Studiums der Betriebswirtschaftslehre.

Daher erstmal die grundlegende Frage, ob du Abitur (auch genannt ‚Zeugnis der Hochschulreife‘) hast. Wenn nicht, wird es nichts mit dem Hochschul-Studium und der Diplom-Kauffrau.

Und wenn ja…naja, dann mal los mit dem normalem Prozedere der Immatrikulation an einer Universität.
Alternative - wenn du die Disziplin aufbringst (und das ist verdammt schwer…ICH habe es nicht geschafft) - ist natürlich eine Fern-Uni (z.B. Hagen).
Da kannst du - auch hier natürlich Abitur vorausgesetzt - auch jetzt schon anfangen…wenn du 20-40 Stunden pro Woche zusätzlich zu deiner Ausbildung aufbringen kannst.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
danke für die antworten. abitur habe ich. kann ich das auch nach der arbeit dann praktisch in vollzeit studieren??
danke

Hi,

meinst du mit „nach der Arbeit“ nebenher, neben einem normalen Vollzeitjob?
Wenn ja: vergiß es. Wenn du nicht *der* Überflieger bist, dem alles zufällt, ist das nicht zu schaffen.

Normale Uni fällt sowieso flach, da die Vorlesungen wohl generell in der Zeit stattfinden, wo du arbeiten mußt, und für ein Fern-Studium in Vollzeit veranschlagt z.B. die Fernuni Hagen eine wöchentliche Studienzeit von 40 Stunden. Das noch neben einer Vollbeschäftigung hinzubekommen ist völlig unrealistisch.

Ich habe schon extreme Probleme mit dem Teilzeitstudium gehabt, also 20 Stunden neben meiner normalen Arbeit. Das ist aber immerhin schaffbar, also solltest du maximal das ins Auge fassen, wenn du ernsthaft ein Fernstudium neben deinem Hauptjob erwägst.

Gruß
Christian

Mein Freund macht gerade ein neun monatiges Aufbaustudum BWL an der Fernuni Hagen. Veranschlagt wurde das Studium mit 10 Stunden die Woche. Obwohl ich ihn dank bestandenen BWL-Studium gut unterstützen kann benötigt er dennoch fast 15-20 Stunden in der Woche. Dazu kommen noch die Präsenzveranstaltungen in Berlin und Hagen an den Wochenenden.

Seine Teamassistentin studiert komplett an der Uni Hagen (aber das Erststudium BWL) neben dem normalen Job und ist auch schon völlig genervt, weil das alles sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Beziehungen und Freunde kann an da erst mal auf Eis legen für die nächsten Jahre.

Ach ja, habe damals an der Uni in FFM studiert. Nebenbei noch 20-30 Studen gearbeitet. So dauert das Studium länger als von der Uni vorgegeben (9 Semester). Dann kommen eventuell noch Urlaubssemester von den Profs dazwischen und schon bist Du bei 12 bis 14 Semestern. Das kann mit den neuen Studiengebühren teuer werden.

…ansonsten solltest Du Dir noch überlegen ob Du einen Dipl. Kff an der Uni machst (das ganze ist sehr wissenschaftslastig) oder einen Dipl. Betriebswirt an der FH. Die FH ist etwas praxisorientierter.

Vielleicht reicht für Dich sogar eine Ausbildung an der Berufsakademie aus??? Das gibt dann den Betriebswirt BA. Die Leute sind gerade gerne gesehen (auch wenn das theoretische Wissen dann irgendwann den Handlungsspielraum begrenzt), weil sie sehr pragmatisch ausgebildet werden und für viele Unternehmen direkt einsetzbar sind. Im Gegensatz zu den Uniabsolventen wissen die nämlcih dann, welches Formular zu wählen ist…

Überlege Dir wo Du hin möchtest. Für viele spannende Aufgaben in der Wirtschaft benötigt man nicht wirklich die Grundlagen, welche man an der Uni mit bekommt. Hier würde die eher praktische Ausbildung BA voll ausreichen. Vielleicht gibt es hier auch die Möglichkeit für dich abzukürzen und Teile aus Deiner Ausbildung anerkennen zu lassen??? Frag mal bei den Prüfungsamt nach. Das Gleiche gilt auch bei den Unis. Hierfür wäre es aber sinnvoll, wenn Du gegebenen Falls noch die Unterlagen hast.

hallo,
nein, ich meinte nach der ausbildung, wenn ich dann erstmal gar nicht weiter arbeiten gehen würde, sondern nur diplomkauffrau machen will.
wie schnell ist das dann zu schaffen? ich weiß, dass es sehr viel ausdauer, disziplin und zeit braucht.
vielen dank für eure antworten
topflite

9 Semester Regelstudium sind 4,5 Jahre und Diplomarbeit dazu. Schafft aber wie gesagt kaum einer, nur, wenn Du den standard Weg gehst und Dich nicht auf interessante Fächerkombinationen einläßt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]