Diplom Kauffrau

hallo,
wie lange dauert ein ausbildung zur diplom kauffrau und wann kann ich sie machen? ich bin noch in der ausbildung (bürkauffrau) und nächstes jahr im november fertig. kann ich dann direkt mit der weiterbildung anfangen? oder jetzt schon?
danke für antworten.

Hi!

wie lange dauert ein ausbildung zur diplom kauffrau und … ?

Als Abend- und Wochenendstudium dauert es sieben Semester.
Die ersten vier Semester sind dem Grundstudium gewidmet. Anschließend folgen zwei Semester Hauptsudium. Im letzten und siebten Semester wird dann die Diplomarbeit verfasst - es finden keine Vorlesungen mehr statt. Mit Diplomarbeit und Kolloquium am Ende des 7. Semesters wird der staatlich anerkannte Hochschulabschluß Dipl.-Kfm.(FH) erworben.
Im Hauptstudium wählt der Student dann zwei Schwerpunktfächer. Als da wären:
Logistik, Steuerrecht, Immobilienmanagment, Handelsmanagment, Energiewirtschaft, Unternehmensführung im Mittelstand, u.a.
Zur weiteren Information:
http://www.fom.de
Besten Gruß,
Stephan

kann ich dann direkt mit der weiterbildung anfangen? oder jetzt schon?

Berufsbegleitend könntest du ggf. ein Fernstudium machen. Im Bereich BWL gibt es da eine ganze Reihe von Anbietern, z.B. die FernUni Hagen oder die Euro-FH in Hamburg.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Studium, keine Ausbildung!
Hallo,

wie schon angedeutet wurde:
Diplom-Kauffrau-/-mann ist kein Ausbildungsziel, sondern ein Studiumsabschluß, und zwar des Hochschul-Studiums der Betriebswirtschaftslehre.

Daher erstmal die grundlegende Frage, ob du Abitur (auch genannt ‚Zeugnis der Hochschulreife‘) hast. Wenn nicht, wird es nichts mit dem Hochschul-Studium und der Diplom-Kauffrau.

Und wenn ja…naja, dann mal los mit dem normalem Prozedere der Immatrikulation an einer Universität.
Alternative - wenn du die Disziplin aufbringst (und das ist verdammt schwer…ICH habe es nicht geschafft) - ist natürlich eine Fern-Uni (z.B. Hagen).