Hallo!
Ist es legal, seinen akademischen Grad „zu vermieten“? Da auch Meistertitel vermietet/ausgeliehen werden dürfen, hätte ich gerne gewusst, ob dies auch z.B. für ein Diplom legal ist.
Danke!
Hallo!
Ist es legal, seinen akademischen Grad „zu vermieten“? Da auch Meistertitel vermietet/ausgeliehen werden dürfen, hätte ich gerne gewusst, ob dies auch z.B. für ein Diplom legal ist.
Danke!
Moin,
diese Frage müsste schon genauer gestellt werden. Wie können Meistertitel ausgeliehen/vermietet werden? Das habe ich noch nie gehört.
Evtl. ist gemeint, dass ein Meister nur auf dem Papier ein Geschäft/eine Filiale führt, aber nie aktiv ist. Hm, eine solche Konstruktion ist immer möglicht, kann aber im Ernstfall GANZ viel Ärger geben.
Gruß Volker
Das ist weder bei Meistern noch bei Diploma legal.
Das es in der Praxis gemacht wird,steht auf einem anderem Blatt.
Die Frage die man sich dabei stellen muss,entspricht die Verleihgebühr pro Monat dem Riskiko ??
Danke, okay. Im Sinne dessen, was erlaubt ist, müsste der Meister schon eingestellt werden, im optimalen Fall mit der dementsprechenden Mindeststundenzahl, die erbracht werden muss… Jedoch ist diese manchmal ja gar nicht so hoch. Je nach Handwerk.
Da Akademiker ja aber nicht wie handwerkliche Berufsgruppen an Handwerkskammern gebunden sind, sind ja auch keine Mindeststundenzahlen zu erfüllen…
Nehmen wir an, jemand hat ein Diplom, was ein anderer zur Gründung einer Selbständigkeit benötigt. Nehmen wir an, der Akademiker kann aber in dem Sinne nicht arbeiten und kann somit lediglich sein Diplom „abgeben“ bzw. sich als Vorstand/Leitung einsetzen lassen, um eben die Selbständigkeit bzw. Unternehmensgründung zu ermöglichen. Dies wäre aber nur auf dem Papier der Fall. Vielleicht könnte derjenige ein paar kleinere Beratungstätigkeiten ausführen, aber mehr nicht. Wäre dieses Vorgehen legal?
Bei Meistern, okay…aber warum nicht bei z.B. Diploma? Wer regelt das? Wo gibt es hierzu eine Gesetzesgrundlage?
Das Risiko muss getragen werden, keine Frage. Aber das ist ja ein anderes Paar Schuh.
Hallo
der Akademiker kann aber in dem Sinne nicht arbeiten und kann somit lediglich sein Diplom „abgeben“ bzw. sich als Vorstand/Leitung einsetzen lassen, …
Dann hätte der aber doch auf jeden Fall die Verantwortung für das, was der Nicht-Akademiker da macht. Und das wird er bei gesundem Menschenverstand nur tun, wenn entweder der Nicht-Akademiker in Wirklichkeit das gleiche oder mehr kann wie der Akademiker, oder wenn er dessen Arbeiten immer vorher nochmal prüfen kann.
Wäre dieses Vorgehen legal?
Das weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße