Diplom vs. Bachelor/Master

Hallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand den Unterschied zw. Diplom und Bachelor/Master im Wesentlichen erklären? Auch nach Rückfrage in der Firma und im Freundeskreis
gibt es hier immer wieder versch. Meinungen.

Vielen Dank

Beste Grüße

Dan

Moien

kann mir bitte jemand den Unterschied zw. Diplom und
Bachelor/Master im Wesentlichen erklären?

Das Diplom wurde abgeschafft und man kann (fast) kein Diplom-Studium mehr beginnen.

Der Bachelor ist kürzer (weniger Semester), bis zum Master ist es ein bisschen länger als beim Diplom. Die Inhalte sind beim Bachelor entsprechend runter geschraubt worden, im Master holte man das dann nach.

Und der Master/Bachelor von FH und Uni ist gleichgestellter als das Diplom von FH und Uni.

cu

Hallo,

das kommt glaube ich auch ein bisschen darauf an, um welches Studienfach und welche Uni es geht.

Hier gibt es kurz etwas Grundlegendes zum Bachelor/Master/Diplom am Bsp. einiger Studiengänge an der TU München:
http://www.fs.tum.de/FSMPI/ESI/studium/studiengaenge…

Gruß
Kati

Und der Master/Bachelor von FH und Uni ist gleichgestellter
als das Diplom von FH und Uni.

cu

B I T T E, erklär mir, was ‚gleichgestellter‘ sein soll.

Wird Deutsch inzwischen gänzlich vernachlässigt?

Meinst Du damit, dass die jeweiligen Abschlüsse ‚Master‘ bzw.
‚Bachelor‘ einander gleichgestellt sind, unabhängig davon, ob sie an
der Uni oder der FH erworben wurden?

grüssle
bettina

Meinst Du damit, dass die jeweiligen Abschlüsse ‚Master‘ bzw.
‚Bachelor‘ einander gleichgestellt sind, unabhängig davon, ob
sie an
der Uni oder der FH erworben wurden?

korrekt.

find ich eigentlich nicht gut - wozu ist man dann an ner uni?

Hi,

der Name ist vielleicht gleich, aber man muss trotzdem immer noch dazusagen, wo man diesen Abschluss gemacht hat, wenn man sich bewirbt. Das spielt selbstverständlich immer noch eine Rolle. Uni != FH.

Gruß,

Steffie

Zusätzlich: FAQ:1898
Ausserdem ändert sich zwar der Name des Abschlusses, aber deswegen noch nicht das Lehrpersonal sowie die Unterrichtsmaterialien. So gesehen muss man damit rechnen, dass das Studium an einer Uni wissenschaftlich(er) bleiben wird. Und das jemand von einer FH an einer Uni noch gesondert geprüft wird, um dort studieren zu dürfen.

mfg M.L.

Hallo Dan,

ich studiere Elektrotechnik und an meiner FH wurde quasi nur der Abschlussname geändert. Weder Fächer, noch Semesterzahl oder irgendwelche Regularien wurden angepasst.

VG

WL

Hallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand den Unterschied zw. Diplom und
Bachelor/Master im Wesentlichen erklären? Auch nach Rückfrage
in der Firma und im Freundeskreis
gibt es hier immer wieder versch. Meinungen.

Hallo,

ich kann etwas zu dem Unterschied zwischen Master und dem noch viel älteren Titel Magister sagen.
In meinem Studium Politik/Geschichte wurde bei Einführung des Masters das gesamte Studiensystem geändert. Als angehender Magister war man relativ frei in seiner Fächerwahl. Man hatte die Vorgabe, in Teilbereichen Scheine zu machen. In welchem Semester und in welchem Seminar man den Schein dann machte, stand einem frei. Die neuen Magister hingegen haben eine sehr grosse Anzahl an Pflichtseminaren und nur wenige Wahlfächer.
Als Magister konnte man also seinen Schwerpunkt und Studieninhalt weitgehend selbst bestimmen, Mastern hingegen wird grösstenteils vorgeschrieben, was sie zu studieren haben. Der Master ist zielgerichteter und verschulter als der alte Magister. Anders gesagt, als Magister hat man sich gebildet, als Master wird man gebildet.

Grüsse

Jörg

es heißt, die fhs sind praktischer orientiert. beim job später und beim einstiegsgehalt zählt dieser punkt, je nach unternehmen. es kommt auch vor, dass uni-absolventen für die gleiche arbeit genauso viel oder sogar weniger bekommen als fh-absolventen.
bisher war es so, dass man z.b. im schiffbau einen uniabschluss braucht. ob das jetzt immer noch so ist oder ob sich das erst langsam ändert, weiß ich nicht.
auf jeden fall soll es darauf hinauslaufen, dass die abschlüsse problemlos vergleichbar sind - im innland genauso wie im ausland. es gibt ja auch 4 jahre TU. auch das ist vorbei.

Zusätzlich: FAQ:1898
Ausserdem ändert sich zwar der Name des Abschlusses, aber
deswegen noch nicht das Lehrpersonal sowie die
Unterrichtsmaterialien. So gesehen muss man damit rechnen,
dass das Studium an einer Uni wissenschaftlich(er) bleiben
wird. Und das jemand von einer FH an einer Uni noch gesondert
geprüft wird, um dort studieren zu dürfen.

diese gesonderte prüfung soll eigentlich mit den abschlüssen verhindert werden. es gibt nur noch bachelor und master. wenn man unterschiede in deutschland machen würde, dann würde man das auch im ausland machen und dann hätte die umstellung nichts gebracht. es soll eigentlich nur noch auf die studiendauer ankommen. die durchfallraten machen einem zumindest glauben, dass das niveau nicht so unterschiedlich ist, wie man sagt. was das lehrpersonal angeht, hatten wir viele profs, die von der uni kamen. die fhs zahlen mehr. stoff wird nicht nur von hochschule zu hochschule, sondern schon von prof zu prof in unterschiedlichen niveaus und inhaltlich different gelehrt.

ich denke aber auch, dass man physik und mathe oder astronomie oder jura, lehrer, arzt usw. in der nächsten zeit nicht an einer fh studieren kann. die forderung nach fhs kam wohl eher von der wirtschaft, weil das studium kürzer ist und praktischer sein soll. deshalb kann man davon ausgehen, dass auch der bachelor gut akzeptiert werden wird. ein physik-bachelor wäre natürlich blödsinn.

Hi all,

zunächst besten Dank für die interessanten Thesen. In einigen kommt heraus das es kein Diplom mehr gibt. Das kann so nicht sein, da ich in der FH (seit Mai 07) derzeit Dipl. Wirt. Inf. studiere. Parallel wird natürlich auch der Bachelor Wirt. Inf. ausgebildet. Habe mir in der Fa. aber sagen lassen, und das bestätigen viele, das international das deutsche Diplom sehr hoch angesehen ist und einem Bachelor besser gestellt ist. Wie das beim Master ist weiß ich allerdings nicht. Ich denke der ist wiederum höher gestellt als das Diplom, ist aber nur eine subjektive Meinung.

Allen ein schönes WE
Dan