stimmt es, dass das Diplom-System fuer Physik in Deutschland geaendert werden soll? Und falls ja - in welche Richtung?
Und stimmt es auch, dass in den letzten 2 Jahren der Anteil von Studenten aus dem Ausland um 10 % zugenommen hat?
Kann mir jemand etwas darueber erzaehlen oder mich auf aussagekraeftige Seiten / Texte verweisen? Das waer prima…
danke,
Barbara
stimmt es, dass das Diplom-System fuer
Physik in Deutschland geaendert werden
soll? Und falls ja - in welche Richtung?
leider weiss ich nicht genau was du jetzt meinst. Also, es gibt Deutschlandweit eine Art Vereinbarung wie das Studium auszusehen hat. Da steht zB drin:
4semestriges Grundstudium
Regelstudienzeit 10semester
einjährige Diplomarbeit.
Das an dieser Rahmenordnung etwas geändert werden soll, ist mir nicht bekannt.
Die einzelnen Unis können in diesem Rahmen natürlich immer noch sehr viel selber festlegen, zB ob die Prüfungen mündlcih oder schriftlich sind, ob sie vor oder nach der Dipl-arbeit abgelegt werden und natürlich auch, ob Bachelor und Masterstudiengänge angeboten werden sollen.
Und stimmt es auch, dass in den letzten 2
Jahren der Anteil von Studenten aus dem
Ausland um 10 % zugenommen hat?
Das wäre mir neu und würde mich ein wenig wundern, kann ich aber nicht ausschliessen. Auf meine Uni (Erlangen) trifft es jedenfalls nicht zu.
Kann mir jemand etwas darueber erzaehlen
oder mich auf aussagekraeftige Seiten /
Texte verweisen? Das waer prima…
ich werde mal ein wenig herumsurfen, vielleicht wird man ja irgendwo fündig?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich erstmal an das öffenltlichkeitsreferat der dpg (www.dpg-physik.de) zu wenden.
in den physikalischen blättern wird auch einmal im jahr eine statistik über studium und studenten abgedruckt.
Und stimmt es auch, dass in den letzten 2
Jahren der Anteil von Studenten aus dem
Ausland um 10 % zugenommen hat?
nachdem der Anteil der studienanfänger in den letzten jahren extrem gefallen ist, würde dies bei einer konstanten Anzahl von ausländischen Studenten leicht zu so einem prozentualen Anstieg führen. Da wäre es interessant, sich einmal die Absolutzahlen anzusehen.
Einige Universtitäten wollen NEBEN dem bestehenden Diplom-Studiengang auch einen Master-Studiengang anbieten, der dem amerikanischen System abgeschaut ist. Man strebt so eine Internationalisierung des Studiums an.
Bisher gibt es jedoch keine Probleme bei der gegenseitigen Anerkennung der akademischen Grade. Die Amerikaner akzeptieren unser Dipl.-Phys. genau so wie wir das amerikanische M.Sc. (Master of Science) akzeptieren.
Die ganze Aktion mit dem Master-Abschluss macht in meinen Augen sowieso nur Sinn, wenn man die Vorlesungen komplett in Englisch hält, sonst wird das nichts mit den vielen ausländischen Studenten …