Hallo Physikstudenten,
ich suche einen Diplomanden (Astronomie). Die Stelle ist offiziell f"ur den 1. September 2000 ausgeschrieben, da ich aber im September noch auf der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft bin, und dann im Oktober fast zwei Wochen beobachten, w"urde ich den ersten November (fr"uhestens den 15. Oktober) vorziehen.
Unsere Arbeitsgruppe hier am MPIA (http://www.mpia-hd.mpg.de), CADIS (Calar Alto Deep Imaging Survey), ist eine tiefe Himmelsdurchmusterung, die die Erforschung verschiedener Aspekte der Galaxienentwicklung zum Ziel hat. In unseren Daten finden wir aber nicht nur Galaxien und Quasare, sondern auch schwache Sterne. Diese Sterne sind hervorragend geeignet, die Struktur der Milchstrasse zu bestimmen.
Neben einem Intresse an beobachtender UND!! theoretischer Astronomie (und allgemeinen Grundkenntnissen) setze ich Vertrautheit im Umgang mit UNIX, Programmierkenntnisse und Verst"andnis numerischer Methoden voraus.
Interessenten m"ogen sich bei mir melden, ich kann dann auch noch weitere Fragen beantworten.
Die offizielle Ausschreibung lautet folgendermassen:
Vorschlag f"ur eine Diplomarbeit am MPIA
Thema: Bestimmung der stellaren Dichteverteilung der Milchstrasse
Aus dem Vergleich der Farbverteilung der in CADIS gefundenen Sterne mit der Vorhersage eines entsprechenden Modells f"ur die Dichteverteilungs- und Leuchtkraftfunktion sollen die Parameter von Galaktischer Scheibe (Skalenh"ohe und -l"ange) sowie Halo (Achsenverh"altnis) bestimmt werden.
Dazu soll die gemessene Farbverteilung in Abh"angigkeit von der
Sichtlinie modelliert, und die Parameter durch Maximum-likelihood-Anpassung bestimmt werden.
Beginn der Arbeit: 1. September 2000
Arbeitsplatz: Zimmer 217
Betreuung: Stefanie Phleps, Klaus Meisenheimer
Einverstanden:
Prof. I. Appenzeller Prof. H.-W. Rix