Diplomarbeit

Hallo liebe Experten,

eine Freundin von mir hat bald ihre Diplomarbeit vor sich und fragt sich nun, ob sie bei der Themenauswahl Probleme bekommen kann, wenn genau über dieses Thema bereits eine Diplomarbeit geschrieben und bewertet wurde. Einerseits lässt sich diese Doppelung sicherlich nicht vermeiden, aber andererseits kann man sich ja auch so viel Arbeit sparen, wenn man eine „gute“ Arbeit nun im eigenen Namen abgibt. Die Uni`s werden das ja wohl untereinander nicht prüfen, oder???

Danke schonmal im Voraus!!!

Hallo Frank

Wenn es Deiner Freundin gelungen ist, diese Diplomarbeit zu finden,
wird auch ihr Professor keine Probleme haben, das gleiche zu tun.

Das Fiasko ist bei dieser Idee vorprogrammiert.

Ganz abgesehen davon gehört doch die eigenständig
erarbeitete Diplomarbeit als krönender Abschluss zur Ausbildung :wink:

Gruss
Heinz

…wenn man eine „gute“ Arbeit nun im eigenen Namen abgibt…

Hallo Frank,
das ist schlicht und ergreifend Betrug.

Und der ‚Moralische‘ kommt ganz sicher später,
genau so wie der evtl Titel später aberkannt werden kann - und dann?

Wozu also das ganze?
Lange studiert - also auch die Abschlussarbeit ordentlich und gut hinlegen.
Ist doch kein Problem.

Gruss - digi

Hallo,

eine Freundin von mir hat bald ihre Diplomarbeit vor sich und
fragt sich nun, ob sie bei der Themenauswahl Probleme bekommen
kann, wenn genau über dieses Thema bereits eine Diplomarbeit
geschrieben und bewertet wurde. Einerseits lässt sich diese
Doppelung sicherlich nicht vermeiden,

Dopplungen sind normal. Das ist Wissenschaft. Man baut auf den Gedanken der Vorgänger auf.

aber andererseits kann
man sich ja auch so viel Arbeit sparen, wenn man eine „gute“
Arbeit nun im eigenen Namen abgibt. Die Uni`s werden das ja
wohl untereinander nicht prüfen, oder???

Als Denkanstoß:
Auch Professoren können Google bedienen. Ausserdem sind Professoren in der Regel gut vernetzt. Zudem reagieren Professoren äusserst aggressiv auf Plagiate.

Die Folgen, wenn der Betrug aufkommt: Aberkennung des akademischen Grades, evtl. Verbot die Prüfungsleistung zu wiederholen, Strafanzeige (Urheberrechtsverletzung etc), je nach schwere des Vergehens. Vorbestraft und ohne Abschluß steigt es sich richtig gut ins Berufsleben ein … (Kommt der Betrug später auf, kann der Grad auch noch nach Jahren aberkannt werden)

Ciao R.

Hallo Frank,

eine Freundin von mir hat bald ihre Diplomarbeit vor sich und
fragt sich nun, ob sie bei der Themenauswahl Probleme bekommen
kann, wenn genau über dieses Thema bereits eine Diplomarbeit
geschrieben und bewertet wurde.

Und spaeter hat dieser Prof einen Artikel draus gemacht, der von dem Prof deiner Freundin sicher nicht gelesen wurde …

Ciao maxet.

Hallo Frank,

zum einen hat ein Prof eine recht gute Übsersicht über das, was in seinem Fach abgeht, zum anderen kommt so was allzu häufig ans Licht.
Die Konsquenzen wurden schon beschrieben.
Eigenes Hirnschmalz sollte schon investiert werden.

Wenn mir ein Studi mit so was käme, wäre ich alles andere als erfreut und wäre auch im weiteren eher unkooperativ!!!

Gandalf

Vielen Dank für die Rege Beantwortung meiner Frage. Die Konsequenzen wurden ja mehr als deutlich aufgezeigt, die eine derartige „Schiebung“ mit sich bringt.

Aber dass sie sich eine Thema auswählt, worüber schon diverse Leute ihre Dipl.-Arbeit geschrieben, ist also zunächst erstmal nicht verwerflich, entnehme ich den Antworten?!

Ihr habt schon recht, mit Schummelei sollte sich der Titel nicht verdient werden!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Aber dass sie sich eine Thema auswählt, worüber schon diverse
Leute ihre Dipl.-Arbeit geschrieben, ist also zunächst erstmal
nicht verwerflich, entnehme ich den Antworten?!

So ist es. Sie muss allerdings die bereits vorhandene Arbeit korrekt zitieren und die eigene Arbeit gegen die vorhergehende Arbeit abgrenzen (Wo geht die neue Arbeit tiefer in Details, wo werden neue Entwicklungen berücksichtig usw.) - Sozusagen einen Schritt weitergehen.
Allerdings gewinnt man mit solchen Themen selten einen Blumentopf (Auszeichnungen, Preise), da es sehr schwierig wird eine innovative Arbeit abzuliefern.

Ciao R.

Hallo Frank,

Aber dass sie sich eine Thema auswählt, worüber schon diverse
Leute ihre Dipl.-Arbeit geschrieben, ist also zunächst erstmal
nicht verwerflich, entnehme ich den Antworten?!

Verwerflich nicht, aber bei manchen Themen rümpfe ich schon die Nase. Gilt vor allem bei BWL-Diplomarbeiten, die oftmals nichts anderes sind als eine Aneinanderreihung von Zitaten aus Büchern.

Bei meinen Einstellungsgesprächen lege ich wert auf eine Diplomarbeit, welche eine selbstständige Bearbeitung des Themas erkennen lässt, idealerweise ein Thema aus der Praxis, das in einem Unternehmen umgesetzt wurde.

Von soher sind mir die üblichen Marketing- und Personaler-Arbeiten ein Greuel.

Grüse

Sven