ich bin bald durch mit meinen Klausuren und fange so in zwei Monaten an, meine Diplomarbeit zu schreiben.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich meine Wohnung schon kündigen(alternativ für die Übergangszeit bis zum Diplom dann bei meinen Eltern wohnen) oder weiterhin behalten soll.
Das hängt natürlich davon ab, ob ich wirklich für eine Diplomarbeit immer am Lehrstuhl vor Ort sein muss oder ob ich das auch größtenteils von zu Hause machen kann und wenn es nötig ist, mit der Bahn zur Uni(dauert etwa 4 Stunden).
Kann mir aber kaum vorstellen, dass man immer/oft vor Ort sein muss - zumal ich die Möglichkeit habe, die Arbeit in einem Unternehmen(wieder ganz anderer Stadt) zu schreiben und an der Uni betreuen zu lassen.
Habe leider keine Ahnung wie das tatsächlich abläuft, vielleicht kann jemand von euch, der schon sein Diplom in der Tasche hat und evtl. in einer ähnlichen Situation war, kurz schildern wie seine Erfahrungen waren.
Bei meiner Studienarbeit musste ich selten vor Ort sein, und wenn, dann um (Zwischen)Ergebnisse zu präsentieren. Das Gros der Kommunikation lief per Email ab.
Ich denke wo du schreibst hängt von mehreren Faktoren ab:
Wie oft musst du an die Uni? Das hängt u.a. davon ab, ob du regelmäßig in die Bibliothek musst (oder kannst du kopieren was du brauchst? wieviel ist das? gibt es in den anderen Orten wo du schreiben kannst Bibos die dir helfen? Kannst du Bücher ausleihen?) oder ob du ein Kolloqium besuchen musst (betreuenden Prof. fragen, wenn ja: wie oft findet das statt, wie oft musst du da sein?) oder dein Prof sonst irgendwie der meinung ist dich regelmäßig sehen zu wollen. Da müsstest du halt mal rechnen ob sich die Fahrt jedesmal lohnt.
Wollen deine Eltern dich wieder einziehen lassen? Bzw. können sie das?
Was machst du mit deinen Möbeln? Kannst du die bei deinen Eltern zwischenlagern? Willst du sie verkaufen?
Sozialer Aspekt: Bist du bereit dich jetzt „schon“ von deinen freunden in der Unistadt zu verabschieden?
Vielleicht hilft es dir da Gedanken zu machen, bzw. mit allen Beteiligten Personen darüber zu reden.
Viel Glück
Backs
Habe leider keine Ahnung wie das tatsächlich abläuft,
vielleicht kann jemand von euch, der schon sein Diplom in der
Tasche hat und evtl. in einer ähnlichen Situation war, kurz
schildern wie seine Erfahrungen waren.
Du hast nicht dazugeschrieben, in welchem Fach du Diplomarbeit machst.
Du wirst wahrscheinlich unterschiedliche Antworten bekommen, je nach Uni und Fachbereich.
Bei uns (Physik, TU) ist es so, dass man für die Diplomarbeit ganz normal an einem Lehrstuhl arbeitet. Sprich: Jeden Tag die 8-12 Stunden machen. Natürlich ist es etwas flexibler als wenn ich tatsächlich angestellt wäre- ist ja auch mein Problem wenn ich nichts vorzuweisen habe.
Da es von Uni zu Uni und auch von Prof zu Prof unterschiedlich gehandhabt wird würde ich mich an deiner Uni umhören. Das empfiehlt sich sowieso, es gibt Gruppen in denen ich wirklich nicht arbeiten wollte, weil das Klima und/oder der Ruf schlecht ist.