Diplomarbeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich absolviere z.Zt. den staatl. gepr. Betriebswirt und bin gerade dabei meine Projektarbeit zu schreiben. Nun ich meine Frage, ob ich in den Fußnoten auch Definitionen reinschreiben darf??

z.B.:

Im Text:
…sowie die Insolvenzgeldumlage.³

Als Fußnote:
³„Das Insolvenzgeld dient zum Ausgleich des Nettolohnanspruchs der Arbeitnehmer und wird für die letzten drei Mo-nate vor Eröffnung mangels Masse gezahlt“, AOK Die Gesundheitskasse, praxis AKTUELL, Trends & Tipps 2009

Oder sollen die Definitionen IMMER im Text stehen und nie in der Fußnote?

Lieben Gruß
ani85

Hallo ani85
Was du in eine Fussnote schreibst entscheidest Du. Da gibt es m.E. keine feste Regeln. Wichtig ist nur, dass die Fussnoten eindeutig sind und nachvollziehbar. Alles andere ist Dir überlassen. Anders sieht es mit Literaturangaben aus - in deinem Beispiel habe ich das Gefühl, dass du beides vermischt. Da wäre es aus meiner Sicht besser, diese mit einer Nummer im Text zu versehen (wie du gemacht hast) und dann die Literaturangaben gesammelt am Ende der Arbeit anzugeben. Eine dritte Variante wäre, das Beibehalten der Fussnote und am Ende der Arbeit nochmals ein Literaturverzeichnis angeben - wobei ich dann nicht nochmals auf die ganzen Fussnoten verweisen würde.

Früher gab es sog. DIN-Normen. Die gibt es zwar immer noch, aber sie haben nicht mehr den Stellenwert. Wichtig nur immer wieder: das Ganze muss eindeutig, übersichtlich und lesbar sein und sollte eine Struktur erkennen lassen.

Liebe Grüsse
Taharqa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da wäre es aus meiner Sicht besser, diese mit einer Nummer im
Text zu versehen (wie du gemacht hast) und dann die
Literaturangaben gesammelt am Ende der Arbeit anzugeben. Eine
dritte Variante wäre, das Beibehalten der Fussnote und am Ende
der Arbeit nochmals ein Literaturverzeichnis angeben

Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich denn zwischen den Varianten mischen?

Könnte ich auch in der Fußnote die Definition schreiben und im Literaturverzeichnis die Quelle? ich meine, der Leser möchte ja gerne auf anhieb sehen, was das Wort bedeutet und wo es steht? Hmmm… das ist echt nicht einfach muss ich sagen.

Lg