Diplomarbeit

Hallo,

selbige steht bei mir demnächst an (FH, Nachrichtentechnik). Dazu würde mich interessieren, ob ich mir ein Thema suchen soll, das mir wirklich gut gefällt, oder lieber eins, das gerade besonders „in“ zu sein scheint und möglicherweise besonderen „Eindruck“ macht - sozusagen aus Taktik. Oder ist das im Prinzip „egal“, und Hauptsache ist, man hat überhaupt sein Diplom?

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Gruß,
Lutz.

Es bietet sich an mit dem Thema der Diplomarbeit den Schwerpunkt, den man gerne hat, noch weiter zu vertiefen. Ansonsten ist es nicht verkehrt zu versuchen bei einem zukünftigen Wunsch-Arbeitgeber die Diplomarbeit zu machen. 1. Kohle 2. bekannt machen

Bist Du auf der FH Mannheim?

Hi,

ich habe mich bei der Diplomarbeit (gleicher Studiengang) eigentlich darauf konzentriert, welches Thema sich am interessantisten für mich selber anhörte. Denn in diese Thema steigere ich mich mehr rein, als in ein Thema, was zwar gerade „in“ ist, aber mich nicht 100%ig überzeugt.Allerdings spielte dabei auch die Firma eine Rolle. Ich hatte vorher Professoren gefragt, wohin man gehen soll. Alle meinten einstimmig auf jeden Fall eine große Firma zu wählen. Hier haben Betreuer mehr Zeit und der Termindruck ist nicht so hoch wie bei kleinen Unternehmen. Mehr Geld gibt es meistens auch. Un falls man bei der Firma bleiben will: perfekt. Der Sprung von der großen in die kleine Firma soll sehr einfach sein, umgekehrt allerdings sehr schwierig.
Viel Erfolg bei Deiner Suche

Heiko

Moin!

selbige steht bei mir demnächst an (FH,
Nachrichtentechnik). Dazu würde mich
interessieren, ob ich mir ein Thema
suchen soll, das mir wirklich gut
gefällt, oder lieber eins, das gerade
besonders „in“ zu sein scheint und
möglicherweise besonderen „Eindruck“
macht - sozusagen aus Taktik. Oder ist
das im Prinzip „egal“, und Hauptsache
ist, man hat überhaupt sein Diplom?

Ich habe meine Diplomarbeit zu einem Thema gemacht, das mich besonders interessiert hat. Zudem habe ich dabei eine Schaltung aufgebaut, weil mich eine überwiegend theoretische Arbeit wenig gereizt hat. Ich habe mich da mit Sicherheit mehr 'reingekniet, als ich das bei einem Thema gemacht hätte, das mir am *rsch vorbeigeht. Und das macht ja auch Sinn, denn sicherlich möchtest Du später auch einen Job haben, der Dich interessiert - vielleicht sogar auf demselben Gebiet.

Ich habe meine Diplomarbeit an der Fachhochschule gemacht, da die Arbeiten, die von Firmen angeboten wurden mich wenig interessiert haben. Übrigens ist es gar nicht einfach, in der „klassischen“ Nachrichtentechnik einen Job zu finden. Die meisten Jobs sind heute arg softwarelastig. Mein Traum wäre es gewesen, Schaltungen der Unterhaltungselektronik zu entwickeln - heute programmiere ich Software auf einem IBM-Großrechner…

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke an alle! (o. T.)
dito!

Wenn dich ein Thema selbst interessiert, dann ist die Motivation die Sache gut zu machen am besten!
Taktik usw. halte ich bei der Sache nicht für so günstig. (Eigene Erfahrung)!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]