Hi,
habe meine Diplomarbeit gemacht und ein Arbeitszeugnis angefordert, dachte das macht sich immer gut sowas. Mein Chef meite aber sowas wird bei Diplomarbeiten nicht vergeben, die D.-Arbeit selber ist eine Art Zeugnis. Das klingt für mich logisch.
Ist das in der Praxis gang und gebe bzw. wäre es von Vorteil doch ein Zeugnis zu bekommen?
vielen Dank
Matthias
Guten Tag,
ich habe meine DA an der Uni „gemacht“, steht also im Diplomzeunis.
Solltest Du über / mit/ i.A. eines Unternehmens Deine DA verfaßt haben, geht das aus dem Thema hervor bzw. kann im Lebenslauf erwähnt werden.
P
Hi Matthias,
Ist das in der Praxis gang und gebe bzw. wäre es von Vorteil
doch ein Zeugnis zu bekommen?
wenn Du an einer Uni Deine Arbeit gemacht hast nicht, zumindestens war eszu meiner Zeit so.
Ich habe allerdings meine Diplomarbeit extern gemacht (in einer Großforschungseinrichtung) und rund ein Jahr lang vorher dort gearbeitet (als Studentische Hilfskraft).
Von dort habe ich ein ordentliches Arbeitszeugniss erhalten.
Jetzt wird aus Deiner Frage nict ganz klar, ob Du Deine Arbeit in oder außerhalb der Uni gemacht hast.
Das wäre für die Beantwortung nicht ganz unwichtig 
Gandalf
ich habe meine diplarbeit bei einer internat. renomierten firma mit weltruf gemacht.
Hi Matratze,
ich habe meine diplarbeit bei einer internat. renomierten
firma mit weltruf gemacht.
dann sollte es (eigentlich) selbstverständlich sein, ein Zeugniss zu schreiben, spätestens auf Wunsch.
Was sagt denn die Personalabteilung dazu?
Gandalf
Ich verstehe das trotzdem nicht. Die DA ist doch Teil Deiner Ausbildung an der Uni. Thematisch kannst Du Dich über / Mit/Bei einem Unternehmen andocken. Trotzdem bleibt es doch eine Uni-Leistung. Den Nachweis über diese Leistung erhälst Du mit Deinem Diplomzeugnis.
Meiner Meinung nach macht ein Arbeitszeugnis nur Sinn, wenn Du außerhalb der DA in dem unternehmen gearbeitet hast.
PP
die machen mir das, mein vorgesetzer meinte nur das sei unüblich
deshalb die nachfrage
ich möchte keine unübliche bewerbermappe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]