Hallo,
zur Zeit arbeite ich an einem (Software-) Projekt, mit dem ich mich evtl. dieses Jahr selbstaendig machen will.
Natuerlich kann ich dabei jegliche Hilfe gebrauchen, die ich bekommen kann. Zufaelligerweise habe ich von einem Studenten gehoert, der in einem aehnlichen Bereich wie meinem Arbeitsbereich wie meinem ein Diplomarbeitsthema sucht.
Meine Frage ist: Koennte ich ihm ein Thema vergeben? Wie sind die Voraussetzungen? Also gibt es Bestimmungen ueber die Groesse der Firma, muss ein Betreuer mit Doktor-Titel dabei sein (Diplom habe ich, aber keinen Doktor)? Gibt es sonstige Huerden?? Zur Zeit habe ich keine Firma – aber eine kleine Personengesellschaft waere moeglicherweise schnell anzumelden.
Der Student ist an der FH – aber natuerlich waere es auch interessant zu hoeren, wie es mit einem Uni-Studenten aussieht, falls es da Unterschiede gibt.
Viele Gruesse und Danke fuer Tipps!
/juergen
Hi!
zur Zeit arbeite ich an einem (Software-) Projekt, mit dem ich
mich evtl. dieses Jahr selbstaendig machen will.
Sehr schön.
Natuerlich kann ich dabei jegliche Hilfe gebrauchen, die ich
bekommen kann. Zufaelligerweise habe ich von einem Studenten
gehoert, der in einem aehnlichen Bereich wie meinem
Arbeitsbereich wie meinem ein Diplomarbeitsthema sucht.
Meine Frage ist: Koennte ich ihm ein Thema vergeben? Wie sind
die Voraussetzungen? Also gibt es Bestimmungen
ueber die Groesse der Firma, muss ein Betreuer mit
Doktor-Titel dabei sein (Diplom habe ich, aber keinen Doktor)?
Gibt es sonstige Huerden?? Zur Zeit habe ich keine Firma –
aber eine kleine Personengesellschaft waere moeglicherweise
schnell anzumelden.
Das hängt sehr von seinem Prof ab.
Ein Doktor in der Firma als Betreuer ist nicht nötig.
Allerdings muss der Prof an der FH die Chance sehen, dass die Arbeit auch abgeschlossen werden kann, dass Ihr da also keine Spielchen mit einem totgeborenen Projet macht.
Der Student ist an der FH – aber natuerlich waere es auch
interessant zu hoeren, wie es mit einem Uni-Studenten
aussieht, falls es da Unterschiede gibt.
An der FH ist das aus dem Grund kein Problem, da ja der Student auch eine Diplomarbeit ohne Firma, über ein rein theoretisches Thema, abfassen kann.
Über die Uni weiss ich ncihts.
Grüße,
Mathias
Hallo juergen,
prinzipiell ist das kein Problem, egal ob FH oder Uni.
Bei uns haben schon ettliche ihre Diplomarbeit gemacht (Chemie), ohne Probleme.
Was Dein Studi haben muß, ist ein Prof, der die Arbeit betreut und eien Korrefrenten (schreibt sich wirklich so).
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Ergebnisse einer Diploarbeit veröffentlicht werden und so Wissen von Dir an Leute kommen kann, von denen Du das nicht so ganz möchtest.
Also entweder ein Thema suchen, daß unkritisch ist, oder versuchen die Ergebnisse so zu formulieren, daß ein Außenstehender wenig damit anfangen kann.
Gandalf
Hallo,
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Ergebnisse einer
Diploarbeit veröffentlicht werden und so Wissen von Dir an
Leute kommen kann, von denen Du das nicht so ganz möchtest.
Diplomarbeiten können mit einem Sperrvermerk versehen werden, der eine Veröffentlichung unterbindet. Zu Lesen bekommt das ganze dann nur der, der die DA korrigiert. So wird es zumindest gegebenenfalls an meiner FH praktiziert.
Liebe Grüße
P.S. (Diplomandin)
1 „Gefällt mir“
Hallo Juergen,
wichtig für den Diplomanden ist, dass das Thema machbar, und eine klare Aufgabenstellung vorhanden ist.
Spezielle Voraussetzungen gibt es soweit ich weiss nicht. Der Diplomand muss nur einen betreuenden Prof. finden. Bei aktuellen Themen, die den Prof. interessieren, ist das i.d.R. kein Problem. Je nach Lehrstuhl ist die Betreuung auch eine Frage des Geldes. Die Professoren betreuen nur, wenn die, von der Diplomarbeit profitierende, Unternehmung für den „erhöhten“ Betreuungsaufwand bezahlt. Gespräche (Unternehmer-Prof.) kosten i.d.R. extra. So ist es zumindestens an meiner Uni, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Es kann zudem vorkommen, dass der Prof. Deine Fragestellungen modifiziert, um der Arbeit einen gewissen Anspruch zu verleihen. Ob das im Sinne des Auftraggebers ist sei mal dahingestellt.
Mfg
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]