Diplomarbeit binden

Hallöchen!

Ich möchte bzw. muss meine Diplomarbeit binden lassen. Habt ihr eine Ahnung, was das kostet (wenn man einen einfachen Leinenumschlag ohne viel Schnickschnack nimmt)? Und vor allem würde mich interessieren, was billiger ist: Die Arbeit (immerhin 160 Seiten ca) zu Hause ausdrucken - habe einen guten Laserdrucker, wo allerdings ne 50 Euro Patrone fällig wäre - oder im Copy Shop?
(Bitte jetzt nicht schreiben, lass dir im Copy Shop einen Kostenvoranschlag machen, hier wo ich wohne (Italien) gibt es meilenweit keinen ;o) )
Liebe Grüße, Schmusi

Hallo Schmusi,

ich hab hier eine Preisliste von einem Copyshop (Umland München).
Da kostet die Kopie (ich nehme an, dass der Druck in etwa gleich liegt) in SW bei 100-999 Seiten in A4 0,10 Euro. Bei 1-49 bei 0,15 Euro.

Und das Binden mit Spiralbindung inkl. Deckblatt und Rücken liegt bei 3,50 Euro (bis 200 Blatt). Ich denke mal eine Thermobindung wäre nicht gravierend teurer.

Da Du ja einen guten Laserdrucker hast, würde ich trotzdem überlegen, selbst zu drucken - die Patrone reicht ja für deutlich mehr Seiten und Du wirst sie ohnehin brauchen - außer Du gibst den Drucker dann weg???

Viele Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
denk’ dran, dass Du die Arbeit in mehrfacher Ausfertigung abgeben musst. Und daran, dass jeder Prüfer selbstverständlich auch auf das äußere achtet. Schon deshalb gibt es eigentlich gar keine Alternative zum Copyshop.
Die Kosten sind doch dabei völlig nebensächlich. Die Note der Arbeit trägst Du Dein ganzes Leben mit Dir rum, vielleicht möchte sogar ein evt. Chef später mal das Ding anschauen - willst Du da im Ernst jetzt an 20Euro sparen?
Gruß
loderunner

Hallöchen!

Ich möchte bzw. muss meine Diplomarbeit binden lassen. Habt
ihr eine Ahnung, was das kostet (wenn man einen einfachen
Leinenumschlag ohne viel Schnickschnack nimmt)?

Hallo Schmusedecke,
also ich hab meine Studienarbeit seinerzeit per Klemmbindung binden lassen. Sprich im Rücken des „Buches“ ist eine Metallschiene die um die Seiten gebogen wird. Hat glaub ich zwischen 10 und 15 € gekostetet und sieht top aus. Kommt aber drauf an was euer Prüfungsamt da verlangt. Bei der Zulassungsarbeit meienr Freundin (Grundschullehramt)musste es eine Leimbindung sein, die wie ich finde nicht so toll aussieht und relativ schnell in die Brüche geht (aber es war nunmal vorgeschrieben).

Und vor allem
würde mich interessieren, was billiger ist: Die Arbeit
(immerhin 160 Seiten ca) zu Hause ausdrucken - habe einen
guten Laserdrucker, wo allerdings ne 50 Euro Patrone fällig
wäre - oder im Copy Shop?

Zu Hause ist auf jeden Fall billiger. Ich hatte damals mal in einem Copy Shop angefragt und die Antwort war: „200 Seiten, sind Sie sicher, dass Sie das alles auf dem Farblaser haben wollen?“ Ich glaube der Preis lag bei 130 € für 200 Seiten. Ich würd einfach mal ne Seite mit Text und Bild probeweise daheim ausdrucken und sie mit der aus einem Copyshop vergleichen (kannst sie Dir ja schicken lassen). Ich denke nicht das bei heutigen Druckern der Qualitätsunterschied immens ist. Andererseits muss ich loderunner auch Recht geben. Das Ding schreibt Du, hoffentlich :wink:, nur einmal im Leben. Da kann man auch schonmal was investieren, denn eine Arbeit die gut optisch gut aussieht wird gleich mit ganz anderen Augen gelesen als eine die irgendwie schludrig aussieht. (Möchte hier keinem Prüfer etwas unterstellen aber wenn wir mal ehrlich sind ist es doch so :smile:)

(Bitte jetzt nicht schreiben, lass dir im Copy Shop einen
Kostenvoranschlag machen, hier wo ich wohne (Italien) gibt es
meilenweit keinen ;o) )

Ich glaube die beantworten auch Fragen per Telefon und e-mail :wink:

Liebe Grüße, Schmusi

Danke ihr drei, ihr habt recht, das ist eine einmalige Sache und ich werde da nicht sparen :o) Hab mich entschieden zu Hause auszudrucken , da hab ich dann auch direkten Überblick über Qualität und auftretende Fehler (evtl. greif ich mal auf ne No Name Patrone zurück, die auch rech gut sein sollen) und werde dann im Copy Shop binden lassen. Und zwar in Leinen - dunkelblau. Schick, oder? ;o)
Also vielen Dank nochmal für eure Hinweise!
Schmusedecke

PS: Leinenbindung ist bei uns an der Uni Pflicht, weil die Arbeiten ja dann in die Uni-Bibliothekt kommen. Dass die auseinanderfallen hab ich bis jetzt noch nicht erlebt ;o)

PS: Leinenbindung ist bei uns an der Uni Pflicht, weil die
Arbeiten ja dann in die Uni-Bibliothekt kommen. Dass die
auseinanderfallen hab ich bis jetzt noch nicht erlebt ;o)

hehe - warum fallen die wohl nicht auseinander? :->
weil die kein aas liest ^^

und ab einer gewissen Seitenzahl ist so eine Bindung dann problematisch, wenns ans kopieren geht. immer schön fest auf die Scannerplatte drücken :wink:
dann gehn die Seiten bald aus dem Leim.

aber hat alles vor- und nachteile.
vorteile beim kopieren hat eindeutig die Ringbindung - aber der nachteil liegt auch klar auf der hand - Archivierung ist damit echt besch****, weil du nichts direkt auf den „Rücken“ der Arbeiten schreiben kannst - nur lästige Aufkleber. und die die Ringleiste ist Dicker als die Arbeit… was heisst, dass du davon keine 10Stk nebeneinander ins regal stellen kannst, ohne dass es schrecklich aussieht oder zu nem großen Keil verkommt!

Egal. die von dir gewählte Bindung sieht immer am besten aus :smile:
viel erfolg.

gruß