Diplomarbeit, einfach bei Firmen anrufen?

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Anregung, wie ich ein passendes Thema für eine Diplomarbeit (Bereich Rückversicherung oder Lebensversicherung) finde? Habe schon bei diversen Gesellschaften im Internet geschaut, wird aber momentan nichts angeboten…
Jetzt hab ich mir gedacht, einfach mal anzurufen. Doch wie wird das angesehen? Ist das nicht zu aufdringlich? Muss man nicht zuerst ein Thema haben, bevor man die Gesellschaften anspricht?
Vielleicht kann mir jemand von eigener Erfahrung berichten.
Vielen Dank!

Hallo Izabela,

eigene Erfahrungen: nein:wink:
Vielleicht folgende Tipps:
a) Es gibt auch bei Versicherungen Stellenmärkte, in denen ggf. Diplomarbeiten ausgeschrieben sind (ich habe zwei Münchner Versicherung überprüft, da war leider aktuell nichts für Diplomanden, nur für Praktikanten)
Aber auch an den ausgeschriebenen Praktikumsthemen kannst Du sehen, wo aktuell Bedarf ist und Dich thematisch schon mal vorausrichten. Sollten hier direkte Fachstellen genannt sein, ist es sicher nicht falsch, sein Glück direkt zu suchen. Mehr als nein sagen können die nicht:wink:
b) es macht auf jeden Fall Sinn, Themenvorstellungen zu haben. Wenn Du bei einem Unternehmen in der Pers. anrufst (bei großen Unternehmen ist das normalerweise Dein Erstkontakt), dann werden die natürlich fragen, ob Du eher am Investmentgeschäft oder an der Versicherungmathematik interessiert bist…
c) Du solltest ggf. den Aufwand nicht unterschätzen, einen Prof zur Betreuung zu finden. Bei MaschBau (TU) (meiner Spezialität) haben Professoren schon mal 5stellige Summen für die Betreuung einer externen Diplomarbeit verlangt. Bei FH ist das natürlich was anderes…
d) Ansprechpartner sind häufig auch in Broschüren wie den Karriereberatern, den Katalogen der Unternehmenskontaktmessen etc. enthalten
e) Auch Lehrstühle mit Versicherungsbezug dürften Diplomarbeitsstellen ausschreiben -> dort schauen. Vorteil: Für einen Betreuer ist gesorgt…
f) ggf. auch mal mit AIESEC in Verbindung setzen. Die vermitteln zwar hauptamtlich Praktikantenplätze weltweit, soweit ich weiß, haben die auch mal in München an der FH eine Firmenkontaktmesse für BWLer organisiert… Auf jeden Fall sollten sie gute Kontakte zu Unternehmen und ihren Recruitingabteilungen haben.

Grüße+viel Glück
Jürgen

Grüße
Jürgen