Diplomarbeit für Forschungspreis einreichen

Hallo,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, eine Diplomarbeit zu einem Forschungspreis einzureichen, wenn diese noch nicht von den Gutachtern abschließend bewertet worden ist?

Es geht nicht darum, dass diese vor Erstellung des Gutachtens veröffentlicht werden soll. Es geht lediglich darum, die Arbeit jemandem zum Lesen zukommen zu lassen, der nicht Gutachter ist und nicht Angehöriger der jeweiligen Hochschule ist.

Danke für Hinweis.
Gruß,
Kristine

Moin,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, eine Diplomarbeit zu einem
Forschungspreis einzureichen, wenn diese noch nicht von den
Gutachtern abschließend bewertet worden ist?

Rein rechtlich sollte das ok sein sofern Du sie selbst geschrieben hast. Was sagt Dein Betreuer dazu?

Gruß,
Ingo

Hallo Kristine,

ich würde so was auf jeden Fall (unabhängig von jeder juristischen Frage) mit allen beteiligten Profs/Betreuern absprechen. Ansonsten kann es schnell passieren, daß der Haussegen schief hängt, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Gandalf

Hallo,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, eine Diplomarbeit zu einem
Forschungspreis einzureichen, wenn diese noch nicht von den
Gutachtern abschließend bewertet worden ist?

Es geht nicht darum, dass diese vor Erstellung des Gutachtens
veröffentlicht werden soll. Es geht lediglich darum, die
Arbeit jemandem zum Lesen zukommen zu lassen, der nicht
Gutachter ist und nicht Angehöriger der jeweiligen Hochschule
ist.

Sei vorsichtig. Ich kenne einen Fall in Bayern, wo das als Erpressung ausgelegt wurde. Nur mit Mühe konnte der Kandidat erreichen, dass die Arbeit noch anerkannt wurde, er hat eine recht miserable Note erhalten.

herbert

Naja, üblicherweise versichert man aber auch, dass die Arbeit noch nicht woanders eingereicht/abgegeben wurde.
Ich würde das auf jedem Fall mit dem Betreuer absprechen und ggf. noch etwas warten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]