Moin,
ich studier… ratet mal, BWL*gg*
ist doch gut…
[…]mafo, marketing) in einem unternehmen zu schreiben.
Ich bin zur Zeit im Praktikum bei Volkswagen in Hannover.
Eins vorweg auch von mir. Du brauchst einen sehr langen Atem! Die Unternehmen können aus den Vollen schöpfen und begreifen langsam den Studenten als billige Arbeitskraft.
Also wie bin ich das ran gekommen.
Ich habe im Internet in deren Stellenbörse (hat jedes größere Unternehmen online) gesucht und mich beworben, Vorstellungsgespräch und genommen worden. Mehr nicht
Klingt jetzt sehr einfach, ist es aber nicht. Zensurentechnisch könnte ich besser sein, aber naja, das steht auf einem anderen Blatt. Aber was ich damit sagen will, ist dass man nicht zwangläufig der Kracher beim Notespiegel oder Zeugnissen sein muss.
Beworben habe ich mich ca. 4 Monate im voraus. Eine Rückmeldung kam drei Wochen vor Start. Kommt je nach Unternehmen drauf an. Die meisten tendieren zu 6 Monate vorlauf. Man sollte sich auch nicht wundern, wenn sehr lange Zeit nach der Bewerbung bzw. eines Bestätigungsschreibens funkstille herscht. Die großen Unternehmen lassen sich sehr viel Zeit. Viele sind hier schlimmer als eine Behörde.
Hinterher telefonieren hat meiner Erfahrung nach wenig bewirkt, weil die Bewerbung gerade in irgendeiner Abteilung war - also Geduld.
Zu den Stellen: Bewirb dich am besten auch auf Stellen, die vielleicht nicht zu 100% deinen Vorstellungen entsprechen. Gerade Marketing ist oft überlaufen und dann doch nicht so spannend, wie es scheint. Ich bin im Kundendienst und es macht eine Menge spass. Weiterhin erhöhen sich die Chance eingeladen zu werden. Die Unternehmen laden sich nämlich nicht eine Horde von Bewerbern ein, sondern selektieren im Vorfeld sehr stark, so dass eine Einladung schon von sehr konkreten Vorstellung des Unternehmens ausgeht.
Bei kleineren Unternehmen, wo die Strukturen flacher sind, lohnt es sich mit Sicherheit den Mitarbeitern auf die Nerven zu gehen, wie der Status aussieht.
Verdienst ist unterschiedlich. Mit Vordipl. fällt dieser höher aus. Verhandlungsspielraum hast du bei großen Unternehmen gar keinen. Da musst du nehmen, was kommt. Bei kleineren ist etwas fingspitzengefühl angesagt.
Urlaub etc. gilt oben genanntes.
Thema Berbungsgespräch: Es scheint, so hatte ich den Eindruck, wenn man das wirtschaftlich Umfeld eines Unternehmens kritisch hinterfragt. Gerade dann, wenn es nicht so rosig aussieht und dies mit der Frage verbindet, wie man den die nächsten Jahre meistern möchte. VWN schreibt immer noch tief rote Zahlen.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es wäre glaube ich etwas viel…
Bei weiteren Fragen, schick mir doch einfach ne Mail.
Grüße aus Hannover und viel Glück…
SpukieMulder