Diplomarbeit in den USA, Visum ... ?

Hallo Zusammen, ich suche Erfahrungsberichte bzw. Hilfe zu oben genannten Thema. Die Situation ist folgende:
Ich würde gerne mein Diplom in den USA schreiben, ganz oder teilweise. Eine Unterkunft habe ich, da mein Freund dort seit einiger Zeit wohnt (mit Greencard). Eine Firma bzw. Diplomstelle habe ich noch nicht. In meinem Fachbereich, Photoingenieurwesen und Medientechnik, schreibt man im Allgemeinen keine reine Recherchearbeit sondern in der Regel in Verbindung mit einer Firma oder Institution. Ein Auslandssemester in dem Sinne ist es ja nicht, ich kann also über keine amerikanische Uni gehen. Was ich mich jetzt frage ist, was für ein Visum käme für mich in Frage.
Ich möchte länger als 3 Monate bleiben, Visum ist also Pflicht. Um ein Arbeitsvisum zu beantragen braucht man die Bestätigung einer Firma daß man eine Stelle hast und daß sie, glaube ich, unbedingt Dich brauchen. Wenn ich ein Touristenvisum beantrage, weiß ich nicht wie’s aussieht wenn ich bei einer Firma vor Ort z.B. hospitieren möchte, so eine Art unbezahltes Praktikum machen will…
Ich hätte höchstens die Möglichkeit über die Firma meines Freundes so eine Einladung oder Bestätigung zu bekommen, die Firma ist aber völlig branchenfremd, und ob dann das Visum speziell für diese eine Firma vorgesehen ist oder ob ich dann auch bei einer anderen Firma arbeiten dürfte, weiß ich auch nicht…
Die Dame vom Konsulat in Frankfurt konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen, da das wie es aussieht eine Art Callcenter ist, die nicht mehr wissen als man auch im Internet erlesen kann.
Falls also Jemand Erfahrung in dem Bereich gemacht hat oder irgendwelche Infos hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Grüße, Esther

hi,

geh doch einfach nach 2 monaten und 29 tagen für ein bis zwei übernachtungen nach canada und reise dann wieder in die usa ein.
dan fangen die drei monate wieder von neuem an.

so ging das jedenfalls vor 17 jahren als mein sportkollege nach dem abi drüben war.

hi,

wie wär’s damit: erstmal ne firma auftreiben, wo du deine arbeit schreibst, und
dann das ordentliche visum beantragen? die infoseiten der botschaft sollten
darüber doch auskunft geben, welches visum genau es dann sein muss.

Um ein Arbeitsvisum zu beantragen braucht man die
Bestätigung einer Firma daß man eine Stelle hast und daß sie,
glaube ich, unbedingt Dich brauchen.

diesen zettel zu bekommen, ist doch kein problem, wenn du die firma erst hast.

ob dann das Visum
speziell für diese eine Firma vorgesehen ist oder ob ich dann
auch bei einer anderen Firma arbeiten dürfte

IIRC ist im visum auch die firma genannt. das ist also nicht egal.

grüße, simon

Hast du dich schonmal beim DAAD erkondigt? Die müssten dir helfen können. http://www.daad.de/de/index.html

Einfach rüber nach Kanada. Gilt nicht mehr
Hallo

Habe demletzt gelesen dass das ausreisen nach Kanada oder Mexico nicht mehr reicht. Es müssen andere Länder herhalten.

Gruß Sven

hi,

geh doch einfach nach 2 monaten und 29 tagen für ein bis zwei
übernachtungen nach canada und reise dann wieder in die usa
ein.
dan fangen die drei monate wieder von neuem an.

so ging das jedenfalls vor 17 jahren als mein sportkollege
nach dem abi drüben war.