Hi,
ist es besser die Diplomarbeit in einer Uni oder in einer Firma zu machen ? Was sind die Vor- und Nachteile ? Stimmt es, daß man für eine Diplomarbeit in einer Firma einen Professor finden muß, der das anerkennt ?
Danke.
MfG, Master.
Hi,
ist es besser die Diplomarbeit in einer Uni oder in einer Firma zu machen ? Was sind die Vor- und Nachteile ? Stimmt es, daß man für eine Diplomarbeit in einer Firma einen Professor finden muß, der das anerkennt ?
Danke.
MfG, Master.
Hi Master
Eine Diplomarbeit muss IMMER an einer Universität angefertigt werden, du musst auch immatrikuliert sein.
Denn die Diplomarbeit ist eine bewertete Prüfungsleistung.
Wenn Du deine Diplomarbeit als eine Leistung für eine Firma anfertigen möchtest, dann musst du
Die Diplomprüfungsordnungen sind da etwas unterschiedlich, aber in dieser Hinsicht meist ähnlich. bei Fragen sollte dir der zuständige Prüfungsausschuß weiterhelfen können.
Vorteil an einen direkten Uniprojekt: keine Probleme mit der Verwaltung.
Vorteil extern: bereits direkter Bezug zu einem potenziellen Arbeitgeber.
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Master
Ich hab damals meine Diplomarbeit mit einer Firma zusammen gemacht, in der ich vorher mal ein Halbjähriges Praktikum gemacht hatte.
Die Diplomarbeit bestand aus einem theoretischen Teil, den ich alleine erarbeitet hatte, und der praktischen Anwendung auf die firmenspezifische Problematik.
Vorher hatte ich mir in Absprache mit der Firma ein Thema überlegt und grob den geplanten Inhalt skizziert. Dann hab ich mir dazu einen Professor gesucht, der die Diplomarbeit betreuen wollte (was zumindest an meiner FH überhaupt kein Problem war).
Dies ist der wichtigste Punkt und wurde von Mike ja schon angesprochen: du musst auf jeden Fall das ganze erstmal genehmigen lassen und einen Betreuer finden.
Manche Großunternehmen bieten auf Nachfrage zum Beispiel auch Diplomarbeitsthemen an.
Vorteil: Ich hatte unheimlich viel Spass beim Schreiben meiner Diplomarbeit, da ich ja wusste, dass meine Arbeit von tatsächlichem Nutzen sein würde. Auch die Zusammenarbeit mit den Leuten aus der Firma war schön.
Nachteil: Ist mir keiner aufgefallen 
Sicher hängt alles auch davon ab, was und wo du studierst. Ich hab BWL an einer FH studiert.
Gruss
Marion
Hallo Master,
bei uns in der Firma werden fast immer Diplomanden beschäftigt, seitdem vor einigen Jahren ein Laborleiter damit angefangen hat und sich schnell rumgesprochen hat, das die Leute
sind.
Probleme mit der Betreuung hats bisher noch keine gegeben.
Allerdings ist das Verhältniss FH zu Uni ca. 5 : 1, weil sich einige Uni-Profs manchmal schwer tun, ihre Schäfchen aus der direkten Kontrolle zu geben.
Alternativ könntest Du Deine Arbeit auch an einer Großforschungseinrichtung machen. So hab ich das damals gemacht und wir waren (als Diplomanden und Doktoranden zusammengerechnet) meist in der Überzahl bezogen auf die fest Angestellten.
Gandalf
Hallo Master,
bezüglich Problemen mit Uni-Professoren kann dazukommen, daß der Professor 5(!)-stellige Summen für die Betreuung der Diplomarbeit von Deiner Fa. verlangt.
Das ist natürlich unschön aber auch nachvollziehbar, da der Lehrstuhl eigene Forschungsprojekte hat, bei denen er auf Zuarbeit von Diplomanden angewiesen ist. Eine externe Diplomarbeit, die vielleicht auch noch haarscharf am Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls vorbeigeht, bedeutet so erstmal einen für den Lehrstuhl vermeidbaren Betreuungsaufwand, der bei den je nach Fachrichtung extrem knappen Ressourcen nur durch Drittmittel aufgewogen werden kann.
Weiterhin mußt Du aufpassen, daß Du ausreichend wissenschaftlichen Hintergrund bei Deiner Diplomarbeit findest. Häufig sind die externen Projekte so tagesgeschäftig, daß eine (wissenschaftliche) Uni Schwierigkeiten mit dem Anerkennen hat.
Trotz allem halte ich eine Diplomarbeit in einer Fa. oder zumindest in einem Drittmittelprojekt für deutlich die bessere Alternative, außer Du willst sowieso nur Grundlagenforschung betreiben. Ich selber habe meine Diplomarbeit in einem Lehtstuhl-nahen Institut (Beratungs-GmbH des Professors, damit er nicht verarmt:smile:)) für einen Kunden dieses Beratungsinstituts gemacht.
Grüße
Jürgen
Hi Mike!
An meinem Institut wird es so gehandhabt, daß der Student
grundsätzlich die Wahl hat seine DA bei uns oder in einem
Unternehmen anzufertigen. Die sog. externen Arbeiten sind
gewünscht, da sie das Institut mit der Wirtschaft verzahnen,
und sich in Folge einer solchen Arbeit schon öfter Geldquellen
aufgetan haben.
Die Betreuung wird dabei fast ausschließlich von Mitarbeitern
des Unternehmens geleistet. Das Institut gibt dem Diplomanden
lediglich die Richtung vor und übernimmt die „Endkontrolle“ der